News RSS-Feed

05.04.2022 BVT: Geschäftsbereich Energie und Infrastruktur unter neuer Leitung

Dr. Dominik Schall. Fotocredit: BVT Unternehmensgruppe
Die BVT Unternehmensgruppe, München, seit über 45 Jahren Assetmanager im Bereich der Sachwert- und Unternehmensbeteiligungen, konzipiert seit Ende der 1980er Jahre Fonds zur Finanzierung umweltfreundlicher Energie- und Infrastrukturanlagen. Mit Dr. Dominik Schall hat das Unternehmen die Spitze des Geschäftsbereichs Energie und Infrastruktur mit einem erfahrenen Energie-Profi neu besetzt. Vor dem Hintergrund der Bedeutung dieser Assetklasse ist ein weiterer Ausbau geplant. Im Fokus steht das Neugeschäft für institutionelle und private Kunden.

Seit Januar dieses Jahres ist Dr. Dominik Schall bei der BVT und leitet den Geschäftsbereich Energie und Infrastruktur. Damit fällt die Verantwortung für die Direktinvestments der BVT Holding GmbH & Co. KG in seine Zuständigkeit. Der Absolvent des renommierten Karlsruher Instituts für Technologie, kurz KIT, bringt umfassende Erfahrung als Projektmanager in der Energiewirtschaft mit – zuletzt wirkte er bei der MEAG in München als Senior Portfolio Manager Illiquid Assets. In seinen früheren Positionen war er sowohl in Entwicklung/Ankauf neuer Projekte als auch im Assetmanagement von Infrastrukturprojekten in den Sektoren Erneuerbare Energien und Transport für institutionelle und private Anleger erfolgreich tätig. Dominik Schall ist promovierter Wirtschaftsingenieur und Certified ESG Analyst.

"Wir sehen in den Bereichen nachhaltiger Investments die Zukunft der Geldanlage. Und mit der Arbeit Dr. Schalls einen entscheidenden Faktor im langfristigen Geschäftsaufbau.", so Tibor von Wiedebach-Nostitz, Geschäftsführender Gesellschafter der BVT Holding.

Vor dem Hintergrund einer für Umweltthemen zunehmend sensibilisierten Bevölkerung etablierte BVT unter dem Motto „Umweltschutz als Kapitalanlage“ im Jahr 1988 eine komplett neue Anlageklasse für Privatanleger in Deutschland. Dahinter stand die Überzeugung, dass Ökologie und Ökonomie sich nicht gegenseitig ausschließen müssen. Das hat sich heute voll verwirklicht. 1989 setzte die BVT mit dem seinerzeit größten Windpark Europas in Nordfriesland ein weiteres Zeichen. Diese in Deutschland erstmals über einen Publikumsfonds finanzierte Anlage gilt in der Branche bis heute als Pionierleistung und ist - nach Repowerings – noch immer in Betrieb. Sowohl als Entwickler, Finanzierer als auch Betreiber umweltfreundlicher und umweltentlastender Projekte der Energieerzeugung war die BVT einer der Wegbereiter für Beteiligungsangebote in diesem Sektor. BVT vereint damit über 30 Jahre Erfahrung in der Konzeption von Investitionsmöglichkeiten im Bereich Energieerzeugung und Infrastruktur.

Das langjährige Engagement der BVT in der Erschließung regenerativer und nachhaltiger Energieprojekte wurde 2019 konsequent weitergeführt mit der Entscheidung der BVT-Tochtergesellschaft derigo GmbH & Co. KG, die internationale PRI-Initiative zu unterzeichnen. Damit bekennt und verpflichtet sie sich als Kapitalverwaltungsgesellschaft zur Berücksichtigung bestimmter ESG-Kriterien nach den UN PRI.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!