News RSS-Feed

05.04.2022 Fidelity erwirbt Fachmarktzentrum und Entwicklungsareal in Lübeck

Fidelity International hat für den Eurozone Select Real Estate Fund SICAV das Fachmarktzentrum LUV Shopping und eine angeschlossene Entwicklungsfläche von der Ingka Centres Germany GmbH erworben. Das 2014 fertiggestellte Objekt mit rd. 30.000 qm Mietfläche befindet sich in der Dänischburger Landstraße 81 in Lübeck und ist zu rd. 99% an 53 Betreiber vermietet.

Hierzu Dr. Arno Väth, verantwortlicher Co-Portfoliomanager des Eurozone Fonds bei Fidelity Interna¬tional: „Nachdem wir 2021 bereits den benachbarten Hornbach Baumarkt von Ingka Centres erworben haben, wächst unser Bestand vor Ort durch den Kauf des LUV auf über 43.400 qm Mietfläche. Das LUV liegt in einem attraktiven und touristisch florierenden Einzugsgebiet und verfügt durch seine Größe, dem gut diversifizierten Mietermix und optimalen Verkehrsanbindungen über eine dominante Marktposition. Die bauliche Kombination des LUV mit dem IKEA Kaufhaus sowie der benachbarte Hornbach Baumarkt bilden eine gut etablierte Einzelhandelsagglomeration mit nachhaltig hohen Besucherfrequenzen.“

Christina Reus, Transaktionsmanager bei Fidelity International: „Überzeugt hat uns der ausgewogene Einzelhandelsmix am Standort, die ansprechende und moderne Architektur, das optimale Parkplatzangebot von rd. 2.600 Parkplätzen, die exzellente infrastrukturelle Anbindung an die Autobahnen A1 und A226 und die ungewöhnlich gute Anbindung an den ÖPNV. Zudem hat Ingka Centres bei der Entwicklung des LUV bereits sehr auf Nachhaltigkeitsaspekte geachtet und ein BREEAM „Very Good“ Rating erreicht, wodurch das LUV auch unter ESG-Gesichtspunkten absolut überzeugen kann.“

Marian Lukesch, Transaktionsmanager bei Fidelity International: „Nach dem Erwerb des Hornbach Baumarktes und des LUV wollen wir in einem dritten Schritt die direkt angrenzende 7,6 Hektar große Landbank entwickeln, um die Standortattraktivität weiter zu erhöhen. Hierfür werden wir zeitnah gewerbliche Entwicklungskonzepte gemeinsam mit der Kommune und potenziellen Nutzern eruieren. Unsere Überlegungen gehen in die Richtung der Entwicklung eines Gewerbe- oder Logistikparks, gegebenenfalls auch als Built-to-Suit-Projekte für lokale Unternehmen. Ergänzend sind auch Nutzungen aus den Bereichen Einzelhandel, Freizeit oder Hotel vorstellbar. Wir werden auch bei dieser Entwicklung Nachhaltigkeitsaspekte gezielt berücksichtigen.“

Karoline Nader-Gräff, Global Investment and Divestment Manager bei Ingka Centres: „Wir freuen uns, nach der bereits erfolgten Hornbach-Transaktion nun auch mit dem LUV eine weitere, erfolgreiche Transaktion mit Fidelity durchgeführt zu haben. Mit dem LUV übergeben wir einen starken Standort, der dank eines aktiven Managementansatzes auch in anspruchsvollen Pandemiezeiten optimal ausgerichtet wurde. Wir sind gespannt zu sehen, wie Fidelity die Erfolgsgeschichte des LUV fortführen wird.“

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Der Käufer wurde durch GSK Stockmann, Drees & Sommer, PwC, EnviroSustain und BulwienGesa beraten. Die Transaktion wurde von Cushman & Wakefield vermittelt.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!