News RSS-Feed

05.04.2022 QUANTREFY und Madaster bauen ESG-Umsetzungsplattform aus

QUANTREFY und Madaster, das Kataster für Baumaterialien, arbeiten zusammen: Beide Unternehmen gehen eine Datenpartnerschaft ein. Quantrefy bindet die Online-Lösung für den zirkulären Einsatz von Produkten und Materialien von Madaster in die eigene ESG-Umsetzungsplattform ein. Durch die Partnerschaft bildet die Plattform von Quantrefy dann nicht mehr nur die CO2-Emissionen von Gebäuden ab, sondern auch das in den Baumaterialien gebundene CO2 sowie den Recyclinganteil der Gebäude.

Justus Wiedemann, Geschäftsführer und Gründer von QUANTREFY: „Unsere Plattform erfasst das operative CO2 einer Immobilie, Madaster bildet mit seinem Materialkataster dagegen das gebundene CO2 dieser Immobilie ab. Durch die Partnerschaft kommen beide Aspekte erstmals zusammen – das Gebäude kann nun über seinen gesamten Lebenszyklus hinweg betrachtet werden. Das ermöglicht unseren Kunden einen extrem konsequenten, ganzheitlichen ESG-Ansatz.“

Auf der Plattform von Madaster können Gebäude, einschließlich der Materialien und Produkte, die sich in ihnen befinden, registriert werden. QUANTREFY ist die erste ESG-Plattform weltweit, die Gebäudedaten analysiert und dem Nutzer zugleich Lösungen zur Verbesserung der ESG-Performance seines Portfolios aufzeigt.

Dr. Patrick Bergmann, Geschäftsführer von Madaster: „Nachhaltigkeit im Immobiliensektor muss immer auf mehreren Ebenen gedacht werden. Deshalb freuen wir uns sehr, durch die Kooperation mit QUANTREFY künftig unseren Nutzern einen ganzheitlichen Überblick über Ihre Gebäude sowie potenzielle Optimierungsmöglichkeiten in den drei ESG-Dimensionen geben zu können.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!