News RSS-Feed

06.04.2022 WERTGRUND kauft Bestandsobjekt in Köln und Projekt im Taunus

Die WERTGRUND Immobilien AG hat mehrere Objekte für ihren Fonds „Spezialinvest Wohnen D“ erworben. Dabei handelt es sich zum einen um ein Bestandsobjekt im Kölner Stadtteil Ehrenfeld unweit der Innenstadt. In diesem befinden sich vier möblierte Wohnungen, die als WG-Zimmer vermietet sind, sowie 58 seniorengerechte Wohnungen. Deren Bewohner können Betreuungsangebote des Malteser Hilfsdienst e. V. in Anspruch nehmen. Neben den insgesamt 62 Wohneinheiten wurden zwölf Tiefgaragenstellplätze erworben. Die Gesamtwohnfläche der beiden Bestandsobjekte beläuft sich auf etwa 2.600 Quadratmeter. Das kleinere Objekt befindet sich an der Roßstraße 5, die 58 seniorengerechten Wohnungen an der Roßstraße 7–13. Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt etwa 16 Millionen Euro. Verkauft wurde das Bestandsobjekt vom einem Immobilienspezialfonds, der von der Catella Residential Investment Management GmbH gemanagt wird.

Zusätzlich hat die WERTGRUND Immobilien AG in Liederbach am Taunus im Speckgürtel von Frankfurt am Main 45 Wohnungen erworben. Die Wohnanlage „Am Wehr“ bestehend aus vier Baukörpern einer Tiefgarage mit 46 Stellplätzen und weiteren 45 PKW-Stellplätzen im Freien wird zum 31.03.2022 fertig gestellt und übergeben. Die Projektentwicklung der Firmengruppe Weiß wurde im Forward Deal erworben, das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei knapp 20 Millionen Euro.

„Köln ist für uns ein attraktiver Investitionsstandort, der aktuelle Ankauf ist eine passende Ergänzung zu unserem bereits bestehenden Portfolio. Insgesamt besitzen wir ca. 750 Wohnungen in Köln, die wir mit einem lokalen Team betreuen. Bei unserer Investmentstrategie spielen ESG-Kriterien eine zentrale Rolle, wobei das ‚S‘ ganz besonders wichtig ist. Neben dem sozial geförderten Wohnungsbau integrieren wir immer wieder Vermietungskonzepte für Mieter mit besonderer Schutzwürdigkeit, sodass das Seniorenwohnen sehr gut passt“, erklärt Thomas Meyer, Vorstandsvorsitzender der WERTGRUND Immobilien AG. „Auch die Rhein-Main Region im Einzugsgebiet von Frankfurt am Main ist ein idealer Investitionsstandort für uns. Die anhaltend hohe Nachfrage nach Wohnraum zeigt sich auch im Vermietungsstand unseres aktuellen Ankaufs. Bereits 28 Wohneinheiten sind noch vor Fertigstellung vermietet“, ergänzt Meyer.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!