News RSS-Feed

07.04.2022 Jahr und HAMBURG TEAM realisieren Mixed-Use-Immobile in Berlin

Die Jahr-Gruppe hat als Vorhabenträger zusammen mit dem Projektentwickler HAMBURG TEAM mit der Realisierung eines Neubauvorhabens in der Berliner Kurfürstenstraße 72-74 begonnen. Der Projektstandort liegt genau an der Grenze der Berliner Bezirke Mitte und Tempelhof-Schöneberg südlich des Lützowplatzes, in unmittelbarer Nähe zum Hotel Berlin und in enger Anbindung an den Kurfürstendamm. Nachdem bereits im Sommer 2019 zwischen den beiden Berliner Bezirken ein Hochbauwettbewerb für das Grundstück an der Kreuzung Kurfürstenstraße / Schillstraße / An der Urania durchgeführt wurde, ist auch die Festsetzung des Bebauungsplans für das Gesamtgrundstück erfolgt. Die entsprechende Baugenehmigung wurde Ende Februar 2022 erteilt.

First-Mover von kompletter Neubebauung der Kreuzung am Eingang zur City West

Das Grundstück an der Kurfürstenstraße befindet sich seit 1967 im Besitz der Jahr-Gruppe. „Wir sind seit 55 Jahren Eigentümer des Grundstücks und wollen es gerne noch viele weitere Jahrzehnte halten. Mit dem Projekt werden wir am traditionsreichen Standort des ehemaligen „Constanze Pressehauses“ am Eingang zur City West als First Mover neue städtebauliche Akzente setzen“, sagt Adalbert von Uckermann, Geschäftsführer der Jahr-Gruppe. „Das Bebauungskonzept für die Umgestaltung dieser wichtigen Kreuzung wurde in einem Werkstattverfahren mit beiden Berliner Bezirken in äußerst kooperativer Atmosphäre auf den Weg gebracht. Das Gebäudeensemble wird sich harmonisch in die Ausgestaltung aller Eckgrundstücke einfügen. Als langfristig orientierter Bestandshalter ist das Projekt für uns auch ein klares Bekenntnis zum Standort Berlin. Mit der Mischung aus Büro und Wohnungen, darunter auch sozial geförderte, wollen wir außerdem einen Beitrag zur Entlastung des Berliner Mietwohnungsmarktes leisten“, resümiert von Uckermann.

Mischung aus frei finanzierten und geförderten Wohnungen

Bis 2025 plant und realisiert HAMBURG TEAM Projektentwicklung (HTP) als Service Developer im Auftrag der Jahr-Gruppe die Entwicklung einer Mixed-Use-Immobilie mit einem 17-geschossigen Büroturm und zwei angeschlossenen Wohnbauteilen. Das Gebäudeensemble umfasst insgesamt rund 22.000 Quadratmeter Brutto-Grundfläche. Diese teilen sich auf etwa 16.900 Quadratmeter Büro-, rund 4.300 Quadratmeter Wohn- sowie knapp 800 Quadratmeter Einzelhandels- und Gastronomiefläche auf. Der Bereich Wohnen setzt sich dabei aus frei finanzierten und geförderten Einheiten zusammen. Die Anzahl der Wohnungen wird sich von vormals 17 auf 46 nahezu verdreifachen. Die Wohnungen sollen allesamt langfristig vermietet werden. 69 Parkplätze gehören ebenfalls zum Bauvorhaben.

Nachhaltige Ausgestaltung des Gebäudeensembles

Das Neubauvorhaben an der Kurfürstenstraße folgt einer dezidiert nachhaltigen Ausrichtung. Dachbegrünungen, eine Ladeinfrastruktur für alle Stellplätze, zertifizierte Baumaterialien und die Nutzung von regenerativer Energie zur Wärmeerzeugung führen zu einem nachhaltigen Betrieb des Gebäudes und reduzieren den CO2-Austoß. Für die Projektentwicklung wird die DGNB-Zertifizierung in Platin angestrebt.
Beginn von Tiefbauarbeiten am Gelände

„Aktuell sind die Tiefbauarbeiten im Gange, nachdem Ende Februar 2022 die Baugenehmigung erteilt worden ist. Stand jetzt gehen wir davon aus, die Tiefbauarbeiten bis Ende Oktober 2022 abgeschlossen zu haben“, sagt Klaus Heldwein, Niederlassungsleiter Berlin bei HAMBURG TEAM. Für den Tiefbau sind eine komplexe zweigeschossige Trogbaugrube mit zweilagiger Rückverankerung sowie Aussteifung und eine Bohrpfahlgründung vorgesehen. Im Anschluss daran sollen die Hochbauarbeiten beginnen. Die Rückbaumaßnahmen der Bestandsgebäude auf dem Areal haben bereits im Oktober 2021 begonnen und sind mittlerweile abgeschlossen. „Das Grundstück war vollflächig versiegelt und unterbaut. Vor der eigentlichen Abbruchmaßnahme musste am Bestandsgebäude aus den 1960er-Jahren ein Rückbau von recyclebaren Elementen vorgenommen werden“, ergänzt Heldwein.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!