News RSS-Feed

08.04.2022 Wien: Bauteil 2 der DANUBEFLATS erreicht Dachgleiche

Visuals: © Squarebytes
Die DANUBEFLATS Projektentwickler S+B Gruppe und SORAVIA feierten gestern gemeinsam im Beisein der Investorenvertreter AURIS Immo Solutions und Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy die Gleichenfeier des neunstöckigen Ensembleteils „Bauteil 2“. Die rund 160 Wohnungen sowie die Gewerbefläche werden wie geplant bis 2024 an ihre Mieter übergeben. Auch am Zeitplan für den 180 Meter hohen Landmark DANUBEFLATS – der nicht nur in Sachen Höhe neue Maßstäbe setzt – hält man fest: Ende 2024 soll der höchste Wohnturm Österreichs fertiggestellt sein.

Hinter einem der spannendsten Stadtentwicklungsgebiete in Europa, der D-City, stehen zwei renommierte Branchengrößen: Die S+B Gruppe, die hier am Tor zur Donaustadt mit dem DC Tower 3 bereits ein Wahrzeichen geschaffen hat und mit dem Gebäude DC Tower 2 das Areal maßgeblich prägen wird sowie SORAVIA, bekannt für mehrere Vorzeigeprojekte in Mitteleuropa und für die Quartiersentwicklung TownTown mit den Projekten TrIIIple und AUSTRO TOWER in Wien. Gemeinsam entwickelt man hier mit DANUBEFLATS (Bauteil 1) den höchsten Wohnturm Österreichs. Unmittelbar daneben, unterirdisch mit einer Tiefgarage verbunden, entsteht mit dem „Bauteil 2“ ein aus vielerlei Sicht attraktives Wohngebäude mit umlaufenden Terrassen und Blick auf die Donau. Ein Meilenstein, die erreichte Dachgleiche, wurde gestern traditionell und mit großer Freude bei allen Beteiligten gefeiert.

Rundum Wohlfühlen: Mietwohnungen mit Flair

Während in DANUBEFLATS der Fokus auf Eigentumswohnungen liegt, wurde „Bauteil 2“ explizit als Mietobjekt konzipiert. So umfasst das Angebot Ein-bis-Zwei Zimmer-Wohnungen, die alle über eine hochwertige Ausstattung verfügen werden. Darüber hinaus soll mit den umlaufenden Terrassen sowie den teilweise raumhohen Verglasungen ein helles, angenehmes Raumklima geschaffen werden. Mit Blick auf die attraktive, größtenteils begrünte Freifläche erklärte Wolfdieter Jarisch, Vorstand der S+B Gruppe AG, am Donnerstag: „Hier entstehen besondere Wohnungen an einem einzigartigen Standort. Wir freuen uns, heute hier zu sein und den Fortschritt – der Rohbau vom Erd- bis zum Dachgeschoss wurde in nur 13 Monaten hochgezogen – zu feiern. Die neuen Mieter werden sich hier rundum wohlfühlen.“

Wohnen in bester Lage

Das grüne Stadtgebiet zwischen Neuer Donau, Alter Donau, dem Kaiserwasser und dem Donaupark ist gleichermaßen Anziehungs- und Lebensmittelpunkt. Die großzügige Neugestaltung und Begrünung der Freiflächen und des neu gestalteten CopaBeach verleihen dem Gebiet ein neues urbanes Flair. Die Vermietung übernimmt im ersten Schritt die Danube Flats Projektgesellschaft. Sie wird unterstützt von der SORAVIA-Tochter IMMOcontract. Letztere ist auch verantwortlich für die Vermarktung der rund 500 Eigentumswohnungen im 48-geschossigen Wohnturm.

„Direkt an der Neuen Donau und mit perfekter Anbindung an die Innenstadt sowie den Prater entsteht eine neue Lebensqualität am Wasser, wie wir sie in Wien noch nicht kennen. Der DANUBEFLATS-Beiname ´The One And Only´ ist somit mehr als verdient und wird eben nicht nur Käufern, sondern auch Mietern zugänglich gemacht“, ist Siegfried Weiss, CTO SORAVIA, von der Vielfalt an Möglichkeiten des Projektes und damit von einer erwartbar hohen Nachfrage am Markt überzeugt.

Zukunftsweisende Immobilie für den „Nachhaltigen Immobilienfonds Österreich“.
Das 9-stöckige Wohngebäude „Bauteil 2“ (EG + 8 OGs) konnte bereits 2021 an die AURIS Immo Solutions verkauft werden. Das Unternehmen ermöglicht es Anlegern, in nachhaltige österreichische Immobilien zu investieren, die auch zusätzlich den sozialen Aspekt des leistbaren Wohnens langfristig verfolgen. Investorenvertreter Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter der AURIS Immo Solutions GmbH, sagte am Donnerstag: „Das Objekt ist Teil unseres nachhaltigen Immobilienfonds Österreich und wird bei Fertigstellung die hohen Umwelt- und Sozialstandards erfüllen, die auch Basis des Österreichischen Umweltzeichens sind. Bei Neubauprojekten achten wir bei der Auswahl speziell darauf, dass die Errichtung der Immobilien mit geringstmöglicher Umweltbelastung erfolgt und eine optimale Energieeffizienz gewährleistet wird.“










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!