News RSS-Feed

12.04.2022 Habyt fusioniert mit Hmlet und wird größter globaler Co-Living Anbieter

Habyt, der führende Co-Living Anbieter in Europa, feiert heute 5-jähriges Bestehen und gibt die Fusion mit Hmlet, dem größten Unternehmen im asiatisch-pazifischen (APAC) Raum, bekannt. Gemeinsam wird die Gruppe damit zum größten Co-Living Anbieter weltweit und erweitert so das Angebot für die rasant wachsende Branche für flexibles Wohnen.

Mit der Fusion erweitert die Gruppe ihr Angebot auf 20 Städte in 10 Ländern. Habyt hat sich zum Ziel erklärt, für jeden das beste Wohnerlebnis zu schaffen – und das weltweit. Um diese Mission weiter voranzutreiben ist Habyt auch weiterhin auf Expansionskurs und wird nach Wachstumsmöglichkeiten in neuen Märkten und Wohnsegmenten Ausschau halten.

Luca Bovone, CEO von Habyt sagt: „Ich freue mich, die Hmlet-Familie in unserer Gruppe willkommen zu heißen und sie unter einer Marke zu vereinen. Das erlaubt uns, unser Angebot für Kunden weiter zu konsolidieren und auszubauen. Das Bedürfnis nach unbürokratischem, unkompliziertem und direktem Zugang zu Wohnmöglichkeiten ist größer denn je. Die Fusion ist hier nur der erste Schritt. Gemeinsam werden wir nun weiter unsere Vision verfolgen, jedem zu ermöglichen, überall auf der Welt zu wohnen.“

Giselle Makarachvili, CEO von Hmlet, fügt hinzu: „Ich bin begeistert, dass Hmlet mit der Fusion, welche die stärksten Akteure in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum zusammenbringt, ein Teil der globalen Konsolidierung des flexiblen Wohnens ist. Als führende Wachstumsplattform im APAC Raum werden wir unsere Präsenz in den bestehenden Märkten weiter ausbauen und streben die Expansion in neue Märkte an. Ich freue mich auf weitere gemeinsame Meilensteine mit Habyt.“

Durch die Fusion mit Hmlet können jährlich mehr als 8.000 Wohneinheiten verwaltet und 15.000 Mieter betreut werden. Das „Wohn-Abonnement“ und die App von Habyt ermöglicht es Kunden, reibungslos zwischen verschiedenen Standorten zu wechseln, per Knopfdruck auf Dienstleistungen zuzugreifen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzten. Mit Habyt kann jeder problemlos eine voll möblierte und gewartete Wohnung für einen unbegrenzten Zeitraum mieten. Ein weiterer Kundenvorteil ist, dass alle Rechnungen in einer einzigen monatlichen Zahlung zusammengefasst werden.
Der heute bekanntgegebene Zusammenschluss mit Hmlet knüpft an die Übernahme des führenden italienischen Co-Living Anbieters, Roomie, im März 2022 an. Die Fusion unterstützt Habyts Ziel, bis Ende 2022 auf 10.000 Einheiten zu wachsen, bis Ende 2023 sollen 30.000 Einheiten erreicht werden.

Für die Zukunft plant Habyt neue Konzepte, wie Mehrgenerationen- und Gemeinschaftswohnen, ins Leben zu rufen. Zudem sieht der Co-Living Anbieter vor, weitere Modelle der Zukunft aufzubauen, um möglichst viele Bevölkerungsgruppen zu erreichen.

Erst vor kurzem hat das Unternehmen eine Finanzierungsrunde in Höhe von 27 Mio. USD abgeschlossen, um sein Wachstum weiter voranzutreiben. Die Runde wurde von den bestehenden Investoren Burda Principal Investments und Sequoia Capital, sowie von dem Neuinvestor Sasscorp angeführt. Alle Investoren werden Anteilseigner der neuen Habyt-Gruppe. Darüber hinaus beteiligten sich ebenfalls Vorwerk Ventures, Aldea Ventures und Inveready an dem Investment. Das zusätzliche Kapital wird Habyt dabei unterstützen, seine Marktposition in den zentralen Märkten zu vertiefen und in den APAC-Metropolen weiter auszubauen. Die Kapitalerhöhung umfasst zudem eine Kreditlinie in Höhe von 17 Mio. USD durch Viola Credit, einem globalen Manager für alternative Kreditinvestitionen. Damit erhöht sich das von Habyt aufgebrachte Gesamtkapital auf 50 Mio. USD.

„Profitabilität und Kundenzufriedenheit stehen schon immer im Fokus des gesamten Habyt-Teams und diese Einstellung hat maßgeblich dabei geholfen, die starken Herausforderungen in der Pandemie zu meistern. Wir sind begeistert von der starken Leistung des Unternehmens in den vergangenen 12 Monaten. Die Partnerschaft mit Habyt wird uns dabei helfen, unser Geschäft auf neue Märkte auszudehnen und Hmlet dabei unterstützen, sein Geschäft in APAC zu vergrößern. Wir sind stolz darauf, weiterhin Anteilseigner des neuen Unternehmens zu sein, das eine profitable und globale Wachstumsstrategie verfolgt", sagt Abheek Anand, Managing Director bei Sequoia Capital.

Habyt treibt die Konsolidierung der Branche, in der ein Wachstum von 300% für 2022 vorausgesagt wird, weiter voran. Im Rahmen der Pandemie hat sich für viele Menschen weltweit die Möglichkeit eröffnet, ihren Wohn- und Arbeitsort frei zu wählen und nicht mehr – wie zuvor - an einem physischen Büro-Standort gebunden zu sein. Diese neuen Spielräume stellen eine große Chance für die Branche dar. Die globale Präsenz gilt dabei als Schlüssel, um Nutzern weltweit zuverlässige und technologiegestützte Wohnlösungen zu ermöglichen, wo immer sie auch hinziehen möchten. Habyt nimmmt dabei eine Führungsposition in der Branche ein. Im Jahr 2021 konnte Habyt sein Wachstum verfünffachen. Für 2022 erwartet das Unternehmen dieses sowohl durch organisches Wachstum als auch durch weitere M&A-Aktivitäten zu verdreifachen.

Mit der Fusion schließt sich das gesamte Hmlet-Team der Revolution der Wohnbranche an und wird Teil der Habyt Gruppe, die durch Luca Bovone, CEO und Gründer von Habyt, vertreten wird. In Zukunft wird Giselle Makarachvili, CEO von Hmlet, Habyt dabei im asiatisch-pazifischen Raum anführen. Gemeinsam mit Joshua Li fungiert Makarachvili zudem als Leiterin für Expansion im asiatisch-pazifischen Raum. Mit 1.200 Wohneinheiten in Singapur, Hongkong und Japan fokussiert Habyt sich weiterhin auf die zentralen Metropolen der Region. Bis Ende 2022 plant das Unternehmen insgesamt 2.300 Wohneinheiten im APAC-Raum zu verwalten und seine Position als Branchenführer weiter zu festigen.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!