News RSS-Feed

12.04.2022 CloudHQ gründet EU-Niederlassung in Offenbach, Knapp ist Partner

CloudHQ, international führender Entwickler und Betreiber von Rechenzentren, hat den operativen Geschäftsbetrieb seiner ersten EU-Niederlassung mit Sitz in Offenbach am Main aufgenommen und den IT- und Data-Center-Experten Peter Knapp, neben seiner Funktion als Executive Vice President, zum Partner ernannt.

Mit einem Investitionsvolumen von rund einer Milliarde Euro errichtet CloudHQ derzeit in Offenbach eines der europaweit größten Rechenzentren. Der in 2020 begonnene Bau ist das erste Projekt des US-amerikanischen Data Center Spezialisten in der EU. Aufgrund der stark wachsenden Nachfrage nach Rechenzentrumskapazitäten plant CloudHQ sowohl den Bau des zweiten Rechenzentrums auf dem Campus in Offenbach als auch weitere Data Center in Deutschland und der EU. Zur Koordinierung, Überwachung und für den späteren Betrieb dieser Projekte hat das Unternehmen die CloudHQ Germany GmbH gegründet, die ihren Sitz in Offenbach am Main hat.

Peter Knapp, der als Executive Vice President die deutsche Gesellschaft leitet, wurde vor dem Hintergrund der weiteren Expansion zum Partner ernannt. Knapp ist ein bundesweit bekannter IT-Manager mit über 20jähriger Erfahrung im Data Center Business. Er war u.a. als langjähriger Deutschland-Geschäftsführer eines großen europäischen Rechenzentrumsanbieters, sowie für eine Reihe weiterer Technologieunternehmen im Management tätig. Als exzellenter Netzwerker hat Knapp zur Gründung mehrerer Brancheninitiativen und Plattformen beigetragen und ist nicht zuletzt deswegen ein über die Rechenzentrumsbranche hinaus bekannter Experte.

„Wir freuen uns, mit Peter Knapp einen ausgewiesenen Insider und Akteur der deutschen und europäischen IT- und Data Center Branche für unser Unternehmen gewonnen zu haben. Sein Knowhow, seine Erfahrung und sein Netzwerk sind ideale Voraussetzung für unser Unternehmen, uns in Deutschland und der EU in dem dynamischen wachsenden Markt für Cloud Computing und digitale Transformation erfolgreich zu positionieren,“ sagt Hossein Fateh, Gründer und CEO von CloudHQ.

Zu Knapp‘s Aufgabenbereich gehören der Aufbau und die Weiterentwicklung der deutschen Gesellschaft, die Überwachung des Baufortschritts und des späteren Betriebs der Rechenzentren in Offenbach, sowie die erfolgreiche Initiierung und Umsetzung weiterer Data Center Projekte an wichtigen IT-Standorten in Deutschland und Europa.




Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!