News RSS-Feed

13.04.2022 Invesco verkauft Logistikzentrum am Flughafen Leipzig an CBRE GI

Quelle: Invesco Real Estate
Invesco Real Estate, der globale Immobilien-Investmentmanager, hat heute das Logistikzentrum „Airportpark Leipzig“ verkauft. Seit dem Erwerb des 114.000 m² großen Grundstücks im Jahr 2020 hatte Invesco gemeinsam mit Service Developer Panattoni die Immobilie mit einer flexiblen Lagerfläche von über 57.000 m² errichtet. Der Bau wurde Mitte 2021 abgeschlossen, mittlerweile ist die Liegenschaft komplett an Relaxdays, den größten E-Commerce-Händler der Region, vermietet. Käufer des Logistikzentrums ist CBRE Global Investors, über den Verkaufspreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die Transaktion ist Teil des expandierenden europäischen Value-Add-Programms von Invesco. Das Logistikzentrum liegt an der Autobahn A9, die Berlin mit München verbindet, in unmittelbarer Nähe des Leipziger Flughafens im so genannten Airportpark. Das Areal rund um Deutschlands zweitgrößten und Europas fünftgrößten Frachtflughafen entwickelt sich zunehmend zu einem bedeutenden Drehkreuz für die Industrie und den Automobilsektor.

„Bei einem Standort dieser Größenordnung in dieser erstklassigen Lage sind wir bereitwillig typische Entwicklungsrisiken eingegangen, da wir überzeugt waren, dass wir damit im schnell wachsenden und hochattraktiven Logistiksektor eine über dem Marktniveau liegende Rendite erzielen können", sagt Felix Richter, Director - Transactions bei Invesco.

Kevin Grundy, Managing Director - Fund Management des Unternehmens ergänzt: „Unsere europäischen Value-Add-Strategien reflektieren den Markt für Core-Immobilien, in dem wir die stabilisierten Objekte verkaufen. Im Logistiksektor investieren wir weiter in spekulative Entwicklungsobjekte an erstklassigen Standorten, wo unsere lokalen Teams eine latente Nachfrage von Core-Investoren und einen aktiven Mietmarkt identifizieren. Durch unsere richtige Einschätzung der logistischen Bedeutung des Leipziger Flughafens und der Stärke der lokalen Investment- und Mietmärkte konnten wir hier eine attraktive Rendite für unsere bestehenden Kunden realisieren.“

Sebastian Ehrhardt, Managing Director und Head of Transactions Germany bei CBRE Investment Management, sagt: „Die Mikro- und Makrolage ist die Hauptstärke des Standorts. Neben der exzellenten multimodalen Verkehrsanbindung vor Ort, hat sich die sowohl in Deutschland als auch in Europa zentral gelegene Region Leipzig-Halle zu einem strategischen Distributionshub für eine Reihe von Sektoren entwickelt. Das spiegelt sich auch im Frachtaufkommen am Flughafen Leipzig-Halle wider, der das zweitgrößte Luftfrachtdrehkreuz in Deutschland und das viertgrößte in Europa ist.“

Jean-Antoine Robert, Senior Portfolio Manager bei CBRE Investment Management, sagt: „Unser Mandat verfolgt eine langfristige Investitionsstrategie in den zentralen europäischen Märkten. Die flexibel und nachhaltig gestaltete Immobilie an diesem herausragenden Logistikstandort passt genau in das Portfolio. Wir gehen davon aus, dass sie über Jahre hinweg einen stabilen Cashflow liefern und die starke Positionierung im Markt halten wird.“
Bei der Transkation


Invesco wurde bei dieser Transaktion von CMS (rechtlich), KPMG (steuerlich) und RE-Konzept (technisch) beraten. CBRE IM wurde von Linklaters (Recht), Drees & Sommer (Technik) und E&Y (Steuer und Finanzierung) beraten.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!