News RSS-Feed

22.04.2022 Nachhaltig Arbeiten: Deezer zeigt im neuen Headquarter wie's geht

Bildquelle: Deezer
Mit dem Mitte März feierlich eröffneten neuen Pariser Hauptsitz hat der globale Audio-Streaming-Anbieter einen Ort der Kreativität und des Zusammenkommens für seine Mitarbeitenden geschaffen. Mit der Eröffnung feiert Deezer auch sein 15-jähriges Jubiläum und somit auch die Entwicklung vom Startup zu einem weltweit anerkannten Audio-Streaming-Anbieter und Technologie-Einhorn. In dem neuen Gebäude ist mit ca. 6.500 Quadratmetern deutlich mehr Platz für die über 500 Mitarbeiter*innen geschaffen worden. Dabei stand bei der Gestaltung des neuen Büros das gemeinschaftliche Arbeiten mit flexiblen Möglichkeiten im Fokus. Deezer legt zudem einen starken Wert auf einen geringfügigen ökologischen Fußabdruck.

„Deezer ist das Zuhause der Musik im Herzen von Paris. Der Umzug in das neue Gebäude markiert einen unglaublichen Sprung in unserer Wachstumsgeschichte", sagt Jeronimo Folgueira, CEO von Deezer. „Wir sind ein echtes Pariser Unternehmen und stolz darauf, diesen neuen Hauptsitz zu eröffnen, der Technologie und Musik zusammenbringt. Deezer nutzt Technologie und Innovation, um lokalen und globalen Künstler*innen – sowohl weltweit anerkannten als auch aufstrebenden Talenten – zu helfen, ihr Publikum zu erreichen.”

Flexibles Design für eine Arbeitswelt im Wandel

Das 7-stöckige Headquarter im zentralen Stadtteil Nouvelles Athènes im 9. Arrondissement wurde mit Blick auf eine flexible und kreative Arbeitskultur gestaltet. Jedes Stockwerk ist dabei als frei gestaltbarer Raum konzipiert – mit anpassbaren Grundrissen und flexiblem Mobiliar. Deezer bietet seinen Teams so zukünftig nach Bedarf anpassbare Büros und Arbeitsplätze und unterstützt agile Arbeitsweisen. Die Bedürfnisse der Mitarbeitenden und der Wohlfühlfaktor standen bei der Planung ganz oben auf der Agenda und wurden in verschiedenen Umfragen zu Beginn des Prozesses abgeklopft. „Wir bieten unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit, je nach den eigenen Präferenzen zwischen Remote-, Heim- oder Präsenzarbeit zu wählen. Wir wollen Ihnen im neuen Headquarter einen echten Mehrwert bieten und die kreative Zusammenarbeit fördern”, so Folgueira weiter.

Auf der unteren Ebene des Gebäudes befindet sich ein vielseitig nutzbarer Café- und Gemeinschaftsbereich, in dem sich die Teams morgens zum Frühstück treffen, nachmittags Hackathons austragen und abends Live-Musik veranstalten können. Neben verschiedenen Bereichen für die Ruhe- und Fokus-Arbeit wurden zudem zusätzliche sanitäre Einrichtungen, Fitness- und Freizeiträume und ein Achtsamkeitsraum geschaffen. Das hauseigene Musikstudio dient sowohl als Proberaum für die von Mitarbeitenden gegründete Deezer-Band als auch für alle, die ein Instrument üben möchten. Daran angeschlossen ist auch ein komplettes Aufnahmestudio und eine Podcast-Produktions- Kabine. Von der großen Dachterrasse aus hat man einen 360-Grad-Blick auf Paris, mit Blick auf den Eiffelturm auf der einen und der Basilika Sacre Coeur auf der anderen Seite.

Das historische Gebäude des neues Headquartes wurde von dem berühmten Stadtplaner Baron Georges Eugène Haussmann im 19. Jahrhundert entworfen und gebaut. Haussmann schuf viele der berühmten cremefarbenen Häuser, die zu einem Symbol für den Charme der Stadt geworden sind. Für das neue Interior Design-Konzept des Büros sind die Architekten der globalen Design-Firma M Moser Associates verantwortlich.

Nachhaltigkeit als Grundprinzip

Das gesamte Gebäude ist stark auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Dadurch hat der neue Deezer-Hauptsitz den HQE-Status erreicht – eine französische Zertifizierung, ähnlich LEED oder BREEAM, für umweltfreundliche Gebäude. Die nachhaltige Gestaltung umfasst die Nutzung der Geothermie für Heizung und Klimaanlage, zwei Bio-Dachanlagen zur Förderung von Grünflächen und städtischer Biodiversität, Mikrokompostierung aller organischen Abfälle außerhalb des Gebäudes sowie Bienenstöcke auf dem Dach.

Die beiden Bio-Dachanlagen haben dabei gleich mehrere Funktionen: Sie reduzieren zum einen den Heiz- und Kühlbedarf für die darunter liegenden Etagen und dadurch deren Energieverbrauch und CO2-Ausstoß und zum anderen auch den Wärme-Inseleffekt in der Stadt. Sie helfen zudem bei der Bewältigung des Wasserabflusses, sorgen für mehr städtische Grünfläche für Vögel und Insekten und bieten eine angenehme Umgebung für die Mitarbeitenden. Die Bienenstöcke werden von der französischen Organisation Un Toit Pour Les Abeilles (dt. „Ein Dach für Bienen”) betreut, die Deezer sponsert, und sämtliche organischen Abfälle bei Deezer werden von Les Alchimistes, einer französischen Initiative, mit dem Fahrrad abgeholt und zu Kompost weiterverarbeitet.

CEO Jeronimo Folgueira: “Wir haben den Umbau des Gebäudes von Beginn an komplett auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Die Errichtung der geothermischen Wand war dabei ein gewaltiges Unterfangen, da Teile des Gebäudes, wie das zentrale Treppenhaus und die Fassade unter Denkmalschutz stehen und unverändert erhalten bleiben mussten. Wir freuen uns dabei umso mehr, dass wir alle geplanten Maßnahmen zur Energieeffizienz und Umweltförderung umsetzen und gleichzeitig den Charme des alten Gebäudes beibehalten konnten. Für Anfang des 2. Quartals dieses Jahres ist ein abschließendes Energie-Audit geplant, sodass wir auch Ergebnisse messen können.”






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!