News RSS-Feed

26.04.2022 RATISBONA plant Revitalisierung von Einzelhandelsimmobilie in Jena

Der Regensburger Investor und Projektentwickler RATISBONA Handelsimmobilien (RATISBONA) hat den Bauantrag für die Revitalisierung eines Objektes in der Dorfstraße 2 im Jenaer Stadteil Jenaprießnitz eingereicht. Als Mieter für die Immobilie mit einer Mietfläche von ca. 1.050 m² konnte bereits Netto Marken-Discount gewonnen werden. Den Kundinnen und Kunden werden 57 kostenfreie Stellplätze zur Verfügung stehen. Der Startschuss der geplanten Arbeiten soll mit Erhalt der Baugenehmigung im Herbst 2022 fallen, die Fertigstellung des Umbaus ist für das Frühjahr 2023 avisiert.

Susann Stamm, Projektentwicklerin bei RATISBONA sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir im Herbst mit dem geplanten Umbau und der Erweiterung der Immobilie starten und unsere geplanten Maßnahmen in die Tat umzusetzen. Damit wir den Einwohnern von Jenaprießnitz künftig ein vielseitiges und angenehmes Einkaufserlebnis ermöglichen können, setzen wir an vielen Stellen an.“

Auch bei dem Objekt in Jenaprießnitz bleibt RATISBONA seinem gewohnt nachhaltigen Ansatz treu: Statt das Gebäude komplett abzureißen wird das Bestandsgebäude umfassend modernisiert und somit eine Neuversiegelung der Flächen vermieden: Teil der Revitalisierung ist auch die Installation einer neuen Haustechnik samt Wärmepumpe. Die Wärmeversorgung kann also völlig ohne fossile Brennstoffe sichergestellt werden. Ebenso ist die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Dach Teil der Planung zum Bezug von günstigerem und nachhaltigerem Strom. Dies wirkt der Klimaerwärmung entgegen und ist damit ein entscheidender Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende. Auf dem 5.095 m² großen Grundstück sollen darüber hinaus nach Beendigung der Revitalisierung Möglichkeiten zur Ladung von Elektrofahrzeugen zur Verfügung stehen.

„Mit dem Umbau der bestehenden Immobilie und der Neuansiedlung von Netto wird die Nahversorgung im Stadteil Jenaprießnitz erheblich verbessert. Aufgrund der gut sichtbaren Lage an der B7 in Richtung der Jenaer Innenstadt bietet er zudem für Pendler eine attraktive Einkaufsmöglichkeit. Ich bin mir sicher, dass wir mit RATISBONA und Netto zwei geeignete Unternehmen an unserer Seite haben, um die Versorgungslücke am Standort zu schließen,“ sagt Ralf Hertig, Ortsteilbürgermeister Jenaprießnitz-Wogau über das Projekt.

Jenaprießnitz befindet sich im Verflechtungsraum vom Oberzentrum Jena mit rund 108.000 Einwohnern. Der Standort profitiert von der gut erreichbaren Lageparallel zur Bundesstraße 7, die Eisenberg, Jena und Weimar verbindet sowie Anbindung an die Autobahnen A4/A9. Auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr ist mit einer Bushaltestelle in fußläufiger Entfernung gegeben.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!