News RSS-Feed

29.04.2022 TCC kauft erstmals Grundstücke in Deutschland für Logistikprojekte

Trammell Crow Company (TCC), ein weltweit führender Entwickler und Investor von Gewerbeimmobilien, hat zwei Grundstücke mit insgesamt 210.000 m² Fläche erworben und damit die ersten Class-A-Logistikprojekte des Unternehmens in Deutschland realisiert.

Der erste Deal von TCC – Projekt Neuruppin BF33 – beinhaltet ein Grundstück von 80.159 m² im Nordwesten Berlins. Vorherige Besitzer waren die BBF Projekt GmbH sowie die Entwicklungsgesellschaft Temnitz (EGT Temnitzpark), der lokalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Temnitzpark. Die Fertigstellung des Projekts ist für Sommer 2023 geplant; es wird ein 41.173 m² großes Logistiklager für bis zu vier Mieter entstehen.

Darüber hinaus hat TCC einen Exklusivvertrag mit EGT Temnitzpark über den Erwerb von Neuruppin BF36 abgeschlossen - einer 132.185 m² großen Greenfield Site am selben Standort. Dort soll eine 51.624 m² große Anlage mit der Möglichkeit zur Unterbringung von bis zu fünf Mietern entwickelt werden. Das Closing des Grundstückskaufs wird für Juli 2022 erwartet.

Als Vorreiter in Sachen Innovation legt Trammell Crow Company zudem verstärkten Fokus auf ESG-Themen zur stetigen Verbesserung der Energieeffizienz und der Umweltauswirkungen. Bei jedem Objekt wird daher eine BREEAM Excellent-Zertifizierung angestrebt. Zu den Nutzern, die von den Flächen angezogen werden sollen, gehören Unternehmen aus den Bereichen E-Commerce, Einzelhandel, Konsumgüter, Technologie und Logistik.

Beide Standorte befinden sich in der Stadt Neuruppin, die zum Großraum Berlin und zum Land Brandenburg gehört. Von dort aus ist die deutsche Hauptstadt innerhalb von lediglich 30 Autominuten zu erreichen. Im Detail befinden sich die Grundstücke in der Nähe der Anschlussstelle A24/B167 und haben damit direkten Zugang zur Autobahn, die Berlin mit Hamburg, dem größten deutschen Seehafen und dem drittgrößten Containerhafen Europas, verbindet. Die Grundstückstransaktionen werden von der RE develop GmbH, München, begleitet.

Mario Sander, Head of Germany Logistics bei Trammell Crow Company, kommentierte: “Mit seiner erstklassigen Lage nahe Berlin ist dies wohl einer der besten Standorte in Europa für Logistikentwicklungen. Auf dem äußerst günstigen deutschen Logistikimmobilienmarkt mit steigenden Mieten, praktisch keinem Leerstand und einer Spitzenrendite, die ein Allzeittief erreicht hat, stellen diese Flächen eine sehr attraktive Investitionsmöglichkeit dar. Da wir uns um den Erwerb ähnlicher Flächen in Deutschland bemühen, sind diese ersten beiden Akquisitionen in Deutschland richtungsweisend für die Art von Grundstücken, die wir anstreben.”

Ian Worboys, Head of European Logistics at Trammell Crow Company, fügte hinzu: “Mit dem Erwerb dieser Standorte in Deutschland, der kurz nach dem Kauf von Standorten in Spanien und der Erteilung der Baugenehmigung für unsere Standorte in Sheffield und Milton Keynes im Vereinigten Königreich erfolgte, baut Trammell Crow Company seine Präsenz in Europa rasch aus. Nachdem wir erst im letzten Jahr in Europa gestartet sind, haben wir ein hervorragendes Team mit ausgezeichneten Kenntnissen und Beziehungen vor Ort aufgebaut, das erstklassige Grundstücke beschafft. Wir bauen unsere Aktivitäten in mehreren Märkten weiter aus, darunter Frankreich, Österreich und die Tschechische Republik, und sind konstant auf der Suche nach weiteren interessanten Standorten.”








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!