News RSS-Feed

29.04.2022 QUARTERBACK feiert Richtfest am Delitzscher Wasserturm

Hoch über dem Delitzscher Wasserturm – an einem der höchsten Punkte der Stadt – weht seit gestern die Richtkrone. Rund anderthalb Jahre nachdem die QUARTERBACK Immobilien AG mit den Hochbauarbeiten rings um das historische Bauwerk begonnen hat, sind der Rohbau des siebengeschossigen Anbaus sowie des 28 Meter hoch gelegenen Restaurants nunmehr vollendet. Bereits seit längerem wird deutlich, dass hier in einer außergewöhnlichen Verbindung aus historischer Industriearchitektur der Jahrhundertwende und moderner Bauwerksgestaltung ein in dieser Art einzigartiges Boardinghouse in die Höhe wächst.

Die Longstay-Herberge bietet auf 4.280 Quadratmetern Nutzfläche Longstay-Herberge mit 22 Apartments, 19 Wohnungen sowie einen Spa- und Wellnessbereich. Potenzielle Gäste sind in erster Linie Mitarbeiter internationaler Firmen im Leipziger Nordraum, aber auch Touristen, denen hier eine nicht alltägliche Übernachtungsmöglichkeit geboten wird. Ihnen sowie den Delitzschern und den Besuchern der Stadt steht außerdem im ehemaligen Wasserspeicher ein exklusives Restaurant mit 239 Sitzplätzen zur Verfügung. Von hier aus kann man aus einer Höhe von 28 Metern einen atemberaubenden Ausblick auf Delitzsch und seine grüne Umgebung genießen.

Der Entwurf des revitalisierten, 44 Meter hohen Wasserturms stammt aus der Feder des Markkleeberger Büros DENDA ARCHITEKTEN. Der halbkreisförmige Anbau umschließt den Turm auf seiner Nordseite und lässt nur die Spitze frei. Der untere Teil des Turms scheint weiterhin durch das verglaste Treppenhaus hindurch. Auf der gesamten Südseite bleibt der Wasserturm vollständig sichtbar.

Mit dem gestrigen Richtfest ist für QUARTERBACK-Vorstand Tarik Wolf die Erfüllung eines Herzensprojekts ein großes Stück näher gerückt. „Die Sanierung dieses Delitzscher Wahrzeichens beschäftigt mich schon seit über einem Jahrzehnt. Umso stolzer und glücklicher bin ich, dass das Projekt so gute Fortschritte macht und man jetzt schon deutlich erkennen kann, was hier entstehen wird“, freut sich der Unternehmer, der in Delitzsch verwurzelt ist und seit vielen Jahren in der Kreisstadt lebt. „Es zeigt nicht nur, dass wir als deutschlandweit tätiger Projektentwickler die Verbindung von detailgetreuer Sanierung und anspruchsvollem Neubau sehr gut beherrschen, sondern auch, dass solche spektakulären Vorhaben auch in kleineren Städten abseits der Metropolen ihren Platz haben können.“ Mit dem Wasserturm werde nicht nur ein Wahrzeichen der Stadt für künftige Generationen erhalten, sondern zugleich ein neues architektonisches Highlight geschaffen, welches das Potenzial habe, zu einem Besuchermagneten für Delitzsch und darüber hinaus zu werden, ist Tarik Wolf überzeugt.

Bis zur geplanten Fertigstellung im April 2023 steht nun vor allem der Innenausbau des Gebäudes auf der Tagesordnung, bevor abschließend die Gestaltung des Umfelds erfolgt. Zuvor war unter anderem die Turmhaube samt Laterne und ornamentierter Gaube entfernt, anschließend originalgetreu wieder hergerichtet und danach wieder aufgesetzt worden. QUARTERBACK-Bauleiter Sven Kalläne lobt die präzise, professionelle Arbeit aller beteiligter Firmen und Mitarbeiter: „Ein solch anspruchsvolles Projekt lässt sich nur realisieren, wenn alle mit voller Kraft mitziehen. Denn natürlich hält die Arbeit an solch einem alten Gemäuer immer auch die eine oder andere Überraschung bereit. Dass wir trotzdem im Zeitplan geblieben sind und wir heute knapp 18 Monate nach Baubeginn die Richtkrone aufziehen können, ist deshalb für alle Beteiligten ein schöner Erfolg.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!