News RSS-Feed

02.05.2022 Karlsruhe: Plaza Inn eröffnet im Siemens Industriepark

Bild: @Pentahotels.de
Die Dr. Peters Group hat das im Jahr 2019 erworbene, ehemalige Star Inn Hotel in Karlsruhe erfolgreich am Markt repositioniert: Mitte Februar feierte das 3-Sterne-Businesshotel in der Siemensallee 86 im Siemens Industriepark als Plaza Inn seine Neueröffnung. Zuvor wurde das „Plaza Inn Karlsruhe“, welches über 134 Zimmer verfügt, umfangreich von der Dr. Peters Group in enger Zusammenarbeit mit dem neuen Betreiber renoviert. Ende 2020 musste der ehemalige Mieter pandemiebedingt Insolvenz anmelden und eine Nachfolgelösung für das Hotel gefunden werden.

„Trotz der schwierigen Ausgangssituation durch die Einschränkungen zur Eindämmung der Coronavirus-Pandemie ist es unserem Asset Management gelungen, das Hotel bereits im April 2021 mit einem 25-jährigen Mietvertrag an die Plaza Hotelgroup zu vermieten“, berichtet der für das Immobiliengeschäft der Dr. Peters Group zuständige Holding-Geschäftsführer Nils Hübener. „Dazu beigetragen hat nicht zuletzt die gute Lage des modernen Hotels.“

Das Hotel liegt nordwestlich der Karlsruher Innenstadt im Siemens Industriepark. Der rund 28 ha große Gewerbepark beherbergt nicht nur Unternehmen der Siemens AG sondern zahlreiche weitere Firmen und Dienstleister, darunter viele High-Tech-Unternehmen.

Yonca Yalaz, Geschäftsführerin der Plaza Hotelgroup: „Für uns ist Karlsruhe seit Jahren ein Wunschstandort und wir freuen uns, dass wir das Plaza Inn Karlsruhe mit unserem anspruchsvollen Designkonzept führen können.“ Die Plaza Hotelgroup betreibt derzeit über 40 Hotels in der DACH Region mit mehr als 6.000 Zimmern im 3-bis-4-Sterne-Bereich.

Auch die Stadthotellerie erholt sich von der Coronakrise

Die Stadthotellerie war in den vergangenen beiden Jahren im gesamten Immobilienmarkt am stärksten von der Coronavirus-Pandemie betroffen. Seit einigen Wochen zeigt sich jedoch eine deutliche Nachfragesteigerung, die Übernachtungspreise steigen spürbar an. „Es ist davon auszugehen, dass sich nach der Ferienhotellerie nun auch die Auslastung in den Stadthotels zunehmend stabilisieren wird. Tagungen, Kongresse, Messen und Kulturveranstaltungen dürfen wieder stattfinden und auch der private Städtetourismus nimmt wieder zu“, sagt Hübener und führt weiter aus: „Laut CBRE erreichte der Hotelinvestmentmarkt Deutschland im ersten Quartal 2022 immerhin ein Transaktionsvolumen von 470 Millionen Euro - die Nachfrage von institutionellen Investoren nach Hotels zieht wieder an."







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!