News RSS-Feed

05.05.2022 Gewerbe-/Wohnimmobilien-Investments: Mit Vorsicht durch den April

Auch im April 2022 hat Savills in einem aktuellen Market in Minutes den Investmentmarkt für Wohn- und Gewerbeimmobilienmarkt näher betrachtet: Seit Beginn der Invasion Russlands in der Ukraine beobachten wir, dass Investoren mit Verweis auf das eingetrübte und unsichere Umfeld vorsichtiger agieren. Die April-Zahlen untermauern diesen Eindruck. Insgesamt wurden knapp 3,4 Mrd. Euro umgesetzt und damit so wenig wie seit Juli 2020 nicht mehr.

• Noch auffälliger ist die niedrige Zahl an Transaktionen. Im April haben wir ein Viertel weniger Transaktionen als im März und den niedrigsten Wert seit August 2014 registriert.

• Nun sind starke monatliche Schwankungen von Volumen und Transaktionszahl nichts Ungewöhnliches und Rückgänge im April sind die Regel, nicht die Ausnahme. Die Entwicklung passt aber zu unserem Eindruck aus Investorengesprächen und laufenden Transaktionsprozessen. Die gestiegenen Zinsen sowie die Risiken, die aus dem Ukraine-Konflikt resultieren, wiegen offenbar so schwer, dass die Investoren trotz weiterhin bestehenden Anlagedrucks zurückhaltender agieren.

• Unverändert dynamisch zeigt sich das Industrie-/Logistikimmobiliensegment. Hier scheint der fundamentale Rahmen aus Sicht der Investoren weiterhin über jeden Zweifel erhaben zu sein und die Zahl der Transaktionen ist im April gegenüber dem Vormonat gestiegen. Ähnliches gilt wohl auch für weitere Segmente, etwa jenes der Gesundheitsimmobilien. Allerdings ist in solchen Nischen die Zahl der Transaktionen so gering, dass monatliche Veränderungen nicht sinnvoll interpretiert werden können.

• Insgesamt deuten wir die zuletzt geringere Transaktionsaktivität bislang als eine vorübergehende Phase des Abwartens und Nachjustierens. Für einzelne Subsegmente, etwa für Transaktionen mit typischerweise hoher Fremdkapitalfinanzierung, haben sich die Rahmenbedingungen allerdings durchaus strukturell und längerfristig verändert. Die kommenden Monate werden mehr Aufschluss darüber geben, welche Folgen das für den Investmentmarkt insgesamt haben wird.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!