News RSS-Feed

05.05.2022 Premiumimmobilienmarkt in Hamburg erzielt erneut Rekordergebnisse

Der Hamburger Premiumimmobilienmarkt konnte bereits in den vergangenen Jahren immer wieder auf Top-Ergebnisse zurückblicken. Erneut wurde in der Hansestadt ein Plus der Kauffälle im Eigentumswohnungs- (+ 66 % ggü. 2020) als auch Ein- und Zweifamilienhaussegment (+ 21 % ggü. 2020) verzeichnet. In Summe wurden 2021 in den untersuchten Teilmärkten 996 Immobilien veräußert, die einen Gesamtumsatz von rund 1,84 Mrd. Euro erzielten. DAHLER & COMPANY betrachtete im Rahmen der Analyse, deren Grundlage die Datenerhebung des Gutachterausschusses ist und damit die tatsächlich erfolgten Transaktionen erfasst, Eigentumswohnungen mit einem angegebenen Quadratmeterpreis ab 10.000 Euro sowie Häuser mit einem Gesamtkaufpreis ab 1 Mio. Euro.

Im Fokus standen die Teilmärkte Alster-Ost, Alster-West/Eppendorf, Alstertal/Walddörfer, Eimsbüttel/Altona/St. Pauli, Elbvororte, HafenCity und Rahlstedt. Insbesondere das hochpreisige Segment konnte abermals zulegen: So wechselten 61 Eigentumswohnungen den Besitzer, deren Quadratmeterpreis bei über 16.000 Euro lag. Der höchste Quadratmeterpreis in 2021 fand sich in der HafenCity mit rund 34.280 Euro. Hier wurde auch die teuerste Wohnung veräußert mit einem Gesamtkaufpreis von 11,0 Mio. Euro. Ein ähnliches Bild zeigt sich im Ein- und Zweifamilienhaussegment: 30 Objekte wiesen einen Kaufpreis von über 5,5 Mio. Euro auf. An der Spitze befindet sich eine Immobilie in Blankenese mit rund 27,5 Mio. Euro.

„Die Werte für 2021, vor allem im Top-Segment, spiegeln die Dynamik des vergangenen Jahres wider. Spitzenimmobilien mit entsprechenden Lage- und Ausstattungsqualitäten treffen auf hohes Interesse. Das hat in den vergangenen zwei Jahren noch einmal deutlich zugenommen“, erläutert Björn Dahler, Geschäftsführer bei DAHLER & COMPANY. Im Vergleich zu 2019 konnten Eigentumswohnungen 2021 ab einem Quadratmeterpreis von 16.000 Euro um über 450 % zulegen, Häuser ab 5,5 Mio. Euro um über 230 %.

„Entscheidend waren dabei verschiedene Faktoren wie der Stellenwert der eigenen vier Wände, die Sicherheit des Anlageproduktes Immobilie oder das extrem niedrige Zinsniveau. Die aktuellen gesamtwirtschaftlichen Herausforderungen könnten allerdings dafür sorgen, dass die Preissteigerung sich nicht mehr in dem bisherigen Maße fortsetzen, sondern es zu einer Abflachung des Anstieges kommen wird, wenngleich diese im Luxussegment kaum spürbar sein dürfte. Wir sehen aktuell, dass die Nachfrage aufgrund mangelnder Verfügbarkeiten vor allem nach Neubauimmobilien groß ist und diese weiterhin weit vor Fertigstellung erworben werden.“ Rund 57 % der veräußerten Eigentumswohnungen waren Immobilien mit einem Baujahr von 2020 und jünger, bzw. befinden sich aktuell noch in Fertigstellung. Wohnungen, die zwischen 2000 und 2019 fertigstellt wurden, zeichneten für ca. 13 % der Kauffälle verantwortlich. Der zweitgrößte Anteil mit 20 % lag bei Immobilien mit einem Baujahr von 1939 und älter.

Eigentumswohnungen im Überblick (ab 10.000 Euro/m², 2021):

• Insgesamt wechselten 533 Eigentumswohnungen in den untersuchten Teilmärkten den Besitzer, ein Plus von 66 % im Vergleich zum Vorjahr (2020: 322 Kauffälle). Der Gesamtumsatz lag bei rund 773,5 Mio. Euro – damit rund 50 % über dem Vorjahreswert (516,3 Mio. Euro).

• Insgesamt wiesen 158 Eigentumswohnungen einen Quadratmeterpreis zwischen 12.000 Euro und 15.999 Euro auf.

• Auf das Spitzensegment ab 18.000 Euro/m² entfielen insgesamt 32 Transaktionen (2020: 18). Die meisten davon befinden sich in der HafenCity (18), gefolgt von Alster-West (8).

• Der Höchstpreis für eine Wohnung wurde in der HafenCity erzielt und lag bei 11 Mio. Euro.

• Der höchste Quadratmeterpreis wurde in der HafenCity erzielt und lag bei rund 34.280 Euro.

Ein- und Zweifamilienhäuser im Überblick (ab 1 Mio. Euro, 2021):
• Mit 463 Kauffällen stieg die Zahl der Transaktionen im Vergleich zum Vorjahr um 21 % (2020: 382 Kauffälle). Der Gesamtumsatz der untersuchten Teilmärkte lag bei rund 1,07 Mrd. Euro (+ 44 % ggü. 2020).

• Die Elbvororte konnten dabei den höchsten Umsatz verzeichnen mit 471,8 Mio. Euro bei 200 Kauffällen.

• Von den 463 verkauften Ein- und Zweifamilienhäusern wiesen 55 Immobilien einen Verkaufspreis von mehr als 4 Mio. Euro auf.

• 18 Immobilien erreichten einen Kaufpreis von mehr als 7 Mio. Euro.

• Die teuerste Immobilie in diesem Segment erzielte einen Kaufpreis von rund 27,5 Mio. Euro und befand sich in Blankenese.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!