News RSS-Feed

09.05.2022 QUEST verkauft Mixed-Use-Objekt Emmler Lofts in Berlin an Patrizia

Foto Copyright: Image Agency
Die Projektentwicklungs- und Investmentgesellschaft QUEST Investment Partners hat die historische Büro- und Einzelhandelsimmobilie Emmler Lofts in Berlin-Kreuzberg an Patrizia veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Immobilie am Kottbusser Damm 25-26 hatte QUEST im Mai 2019 übernommen. Sie ist inzwischen vollumfänglich saniert und hat die BREEAM-Zertifizierung „sehr gut“ erhalten. Die rund 6.000 m² Fläche ist neu vermietet, unter anderem an Aurora Energy Research und das Tech-Startup kollex. Geblieben ist der inzwischen historische Ankermieter Woolworth. Seit 1928 befindet sich die Filiale im Erdgeschoss des Gebäudes.

„Die Immobilie in sehr guter Mikrolage des aufstrebenden Kiezes „Kreuzkölln“ ist ein Paradebeispiel für eine gelungene Bestandssanierung, die das Gebäude langfristig nachhaltig umgestaltet und dabei deren denkmalwürdigen Charakter erhalten hat. Entstanden sind großzügige, loftartige Büros mit historischen Details wie dekorativen Säulen, Stuckornamenten und verzierten Stahltüren“, sagt Luis Walther-Kraft, Chief Investment Officer bei QUEST Investment Partners. Zu den aufgearbeiteten historische Details gehören auch die dekorativen Statuen an der Fassade, die Doppelkastenfenster aus Holz sowie originale Stoßkanten mit Jugendstil-Verzierungen. 1906 wurde das Gebäude als Möbelfabrik errichtet.

Die Immobilie befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Volkspark Hasenheide und ist hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. In direkter Umgebung befindet sich eine Vielzahl moderner, urbaner Restaurants.

Bei der Transaktion war Colliers International Deutschland als Makler tätig. QUEST Investment Partners wurde rechtlich von Capstone Legal und steuerlich von Hansa Partner Rommel & Meyer beraten. Für die Käuferseite war Gleiss Lutz rechtlich und steuerrechtlich beratend tätig.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!