News RSS-Feed

12.05.2022 MEAG erwirbt Logistikimmobilie bei Utrecht

Fotocredit: MEAG
Die MEAG hat „The Dutch Vault“ in Houten bei Utrecht, Niederlande, von einem privaten Bauträger erworben. Das Gebäude wurde 2020 gebaut und speziell für die Royal Dutch Mint entworfen. Die markante Fassade besteht aus goldfarbenen Paneelen mit Bezügen zur niederländischen 1-Euro-Münze. Das Objekt wurde 2020 mit dem Publikumspreis für Logistik- und Industriebau ausgezeichnet und gehört zu den Finalisten des MIPIM-Awards 2021 für die beste Industrie- und Logistikentwicklung.

Das gesamte Gebäude umfasst eine Bruttogeschossfläche von 12.876 m² mit Lager- und hochwertigen Büroflächen und dient der Royal Dutch Mint als Hauptsitz.

Es ist geplant, das Gebäude nach BREEAM "in use" zu zertifizieren, wobei mindestens ein „very good“ erwartet werden kann. Auf dem Dach sind Solaranlagen installiert, welche den Strombedarf des Gebäudes decken und darüber hinaus positiv in die ESG Bewertung eingehen.

Katrin Hupfauer, Head of Real Estate Transactions der MEAG: "Logistik ist einer unserer Investitionsschwerpunkte im Immobilienbereich. Sie ist weitgehend von Wirtschaftszyklen und -krisen entkoppelt und ideal für Versicherungsunternehmen, um stabile Cashflows zu generieren und das Portfolio zu diversifizieren. Mit dieser Transaktion zahlen wir sowohl auf Investitions- als auch ESG-Ziele unserer institutionellen Investoren ein."

MEAG wurde von Cushman & Wakefield (kaufmännisch), Antea (technisch) und Greenberg Traurig, LLP (rechtlich) beraten. Der Verkäufer wurde von Savills (kaufmännisch) und Heylen Warehouses beraten.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!