News RSS-Feed

16.05.2022 München: Städtebaulicher Wettbewerb für das Botanikum ausgelobt

Fotocredit: O&O Baukunst | Münchenbau | Terrafinanz
Zusammen mit der Landeshauptstadt München haben die Firmen Münchenbau und Terrafinanz einen städtebaulichen Wettbewerb für die Bebauung größerer Grundstücksflächen in München-Feldmoching, Botanikum, ausgelobt. Gewonnen hat diesen städtebaulichen Wettbewerb das Büro O&O Baukunst aus Köln mit dem Planungsvorschlag auf dem Foto.

Von Seiten des hochkarätig besetzten Preisgerichtes unter dem Vorsitz von Prof. Allmann wurde angemerkt, dass die geplante Bebauung durch die präzise bauliche Rahmung des grünen Innenbereichs eine klare Trennung zwischen Öffentlichkeit und dem großen zusammenhängenden grünen Innenhof erzeugt. Die einzeln ablesbaren Baukörper würden als formal verwandte Architekturen klare Raumkanten zum Straßenbereich durch leicht ausgefaltete Fassadenflächen zum Innenhof abwechslungsreiche und wieder erkennbare Situationen schaffen. Der Vorschlag sieht auch zwei Hochpunkte im Bereich der Feldmochinger Straße vor, die quartiersprägend sind. Das Wettbewerbsergebnis wird jetzt in einen Bebauungsplan überführt. Mit Baurecht wird Ende 2023 gerechnet.

Der Geschäftsführer der Münchenbau, Friedrich Neumann, sagt: “Ich bin begeistert von diesem städtebaulichen Entwurf. Wir freuen uns schon, an die Umsetzung zu gehen. Nach vielen Jahren intensiven Arbeitens an diesem Projekt dürfen wir nun bald auf ein umsetzbares Baurecht hoffen.“

Der Bebauungsplan sieht neben einer Wohnnutzung mit Geschoßflächen zwischen 50.000 und 60.000 m² auch eine Schule vor.

Rechtlich begleitet wird das Vorhaben auf Seiten der Münchenbau von der Kanzlei Prof. Hauth & Partner, auf Seiten der Terrafinanz von der Kanzlei Gauweiler & Sauter. Höcker Project Managers GmbH haben die Projektsteuerung für das Projekt inne, das Planungsbüro BGSM zeichnet für die technische Umsetzung als Bebauungsplan verantwortlich.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!