News RSS-Feed

20.05.2022 D & S vermarktet erfolgreich im Mannheimer Glückstein-Quartier

In prominenter Lage am südöstlichen Kopf der bahnparallelen Bebauung im Glückstein-Quartier realisiert die DIRINGER & SCHEIDEL (D & S) Wohn- und Gewerbebau als Projektentwickler und Bauträger insgesamt 32.700 m² Büromietfläche in zwei Bürogebäuden und schafft somit Raum für ca. 1.700 neue Arbeitsplätze. Hinsichtlich des Vermarktungsstandes gibt es bei D&S derweil doppelt Grund zur Freude: Mit LIV. konnte man im April die Vollvermietung vermelden und auf dem benachbarten Baufeld steht mit der Büroimmobilie LOKSITE bereits 1 Jahr vor seiner Fertigstellung das nächste D&S Eigenprojekt kurz vor der Vollvermietung. „Gerade unter den schwierigen pandemischen Bedingungen ist das ein besonderer Erfolg für unser Unternehmen und wir können nun auch für LOKSITE die bereits laufenden Verkaufsgespräche intensivieren“, zeigt sich Alexander Langendörfer, Geschäftsführer der Diringer & Scheidel Wohn- und Gewerbebau GmbH zufrieden.

Mit LOKSITE auf der Zielgeraden

Mit klaren Konturen und einer stringenten, feingliedrigen Fassadengestaltung entsteht mit LOKSITE eine starke Landmarke im Mannheimer Glückstein-Quartier. Die Planung des 13-geschossigen Bürogebäudes stammt vom renommierten Architektenbüro Lepel & Lepel, Köln, das als Sieger aus dem von der D&S Unternehmensgruppe als Projektentwickler, Bauherr und Generalunternehmer in enger Abstimmung mit der Stadt Mannheim ausgelobten Architektenwettbewerb hervorging. Bereits vor Beginn des Rohbaus konnten der weltweit führende Personaldienstleister Hays mit 8.900 m² sowie die renommierte KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit 7.461 m² als langfristige Ankermieter gewonnen werden. Während Hays mit dem Umzug seines deutschen Stammsitzes ins Glückstein-Quartier seine unternehmerischen Aktivitäten in Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar weiter festigt, konsolidiert KPMG in den neuen Räumlichkeiten zwei aktuelle Standorte in einem eigenen, gesondert zugänglichen Gebäudeteil. Nun bekommt das Großprojekt LOKSITE weiteren prominenten Mieterzuwachs, überwiegend aus der Tech-Branche: Das Business Center Mannheim mit 2.950 m², Osapiens mit 1.818 m² und Yasoon mit 610 m² Büromietfläche.

„Mit unseren jüngsten Vertragsabschlüssen können wir nun eine Vermietungsquote von fast 90% vermelden“, freut sich Alexander Langendörfer auf Seiten der Bauherren. „Für unser Bürohaus LOKSITE war uns die Positionierung eines Business Centers (BC) sehr wichtig, um den langfristigen Mietern genügend Freiraum zum ,Atmen‘ zu ermöglichen. Das BC wird neben seinem Tagesgeschäft auch einen Empfang und Concierge Service im Erdgeschoss sowie exklusive Büroflächen mit Sky-Bar in den obersten Etagen betreiben“, so Langendörfer weiter. Über die Restflächen von ca. 3.000 m² führt D&S bereits Verhandlungen mit weiteren lokalen und international agierenden Unternehmen. Die Fertigstellung der Büroimmobilie ist für das 3. Quartal 2023 vereinbart. „Wir sind zuversichtlich, dass wir bald die Vollvermietung von LOKSITE vermelden können, die dann mit einer hochkarätigen Mieterstruktur, modernen Workspaces und einer erstklassigen Lage in unmittelbarer Nähe zum Mannheimer Hauptbahnhof auch ein hervorragendes Investment darstellt“, ist Langendörfer überzeugt. Diesbezüglich verhandelt D&S aktuell mit mehreren Interessenten.

LIV. Mannheim - zu 100% vermietet

Bereits im Juli 2020 hatte sich Deka Immobilien das 6-geschossige Bürohaus mit rund 8.700 m² Gewerbefläche kaufvertraglich gesichert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Zum Jahresende 2021 übergab D&S die Immobilie schlüsselfertig an die Investoren. D&S zeichnete vereinbarungsgemäß weiterhin für die Vermietung der Büroflächen verantwortlich. Zwischenzeitlich wurde auch der Mietvertrag über die letzte freie Fläche von 380 m² mit der THOST Projektmanagement GmbH geschlossen. Ankermieter ist mit 3.600 m² die MBCC Group; die einstige BASF-Gesellschaft zählt zu den weltweit führenden Anbietern von innovativen Bauchemikalien und - lösungen. Auch die weiteren Büromieter sind renommierte Unternehmen: die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland mit 1.480 m², die Deutsche Bahn AG mit 1.370 m², das in Mannheim beheimatete E-Commerce-Label Snocks mit 1.100 m², sowie der Personalanbieter NES Fircroft mit 380m² und Olker Ing. mit 370 m². Fünf Unternehmen haben ihre modernen Büroräume bereits bezogen. Olker Ing. und THOST Projektmanagement GmbH folgen im Juli 2022.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!