News RSS-Feed

24.05.2022 Captiva kauft neun Nahversorgungsimmobilien von RATISBONA

Fotocredits: Captiva Investment Management GmbH
Captiva und Universal Investment erwerben von RATISBONA Handelsimmobilien ein Nahversorgungsportfolio, welches langfristig an marktführende Lebensmitteleinzelhändler vermietet ist. Hauptmieter ist die EDEKA-Gruppe. Das Portfolio besteht aus sechs modernen NETTO-Discountmärkten, einem EDEKA Vollsortimenter sowie jeweils weiteren führenden Mietern aus dem Lebensmittelmarkt-Segment. Die neun Immobilien umfassen insgesamt eine Mietfläche von rund 17.800 m² und befinden sich in den Bundesländern Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Bayern, Hessen, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. Das Transaktionsvolumen beläuft sich auf rund 61 Millionen Euro.

Mit dem Ankauf erwerben Captiva und Universal Investment ein weiteres langfristig vermietetes, hochwertiges Nahversorgungs-Portfolio, mit modernen Marktformaten und Flächengrößen, die aktuellen Kunden- und Mieteranforderungen gerecht werden.

Stephan Fritsch, Geschäftsführer und Gesellschafter bei Captiva, sagt: „Wir freuen uns, dass wir dieses qualitativ hochwertige Nahversorgungsportfolio erwerben konnten und danken Ratisbona für die wiederholt vertrauensvolle und partnerschaftliche Zusammenarbeit.“

Torben Neumann, Geschäftsführer bei Captiva, ergänzt: „Im Hinblick auf einen ressourcenschonenden Umgang handelt Ratisbona mit Holzrahmenbauweise, Gründächern und Photovoltaikanlagen zukunftsorientiert und verantwortungsvoll und erfüllt damit auch höchste Anforderungen institutioneller Anleger. Durch den Erwerb dieses Portfolios konnten wir die nachhaltige Performance des Vehikels weiter stärken.“

Tobias Hümmer und Fabian Körber, Transaktionsmanagement bei RATISBONA Handelsimmobilien, meinen: „Wir freuen uns, dass wir Captiva erneut ein weiteres nachhaltiges und gut diversifiziertes Portfolio übergeben können. Alle Standorte zeichnen sich durch sehr gute Lagen, ein zeitgemäßes Konzept und ein hohes Maß an nachhaltigen Aspekten bei der Entwicklung aus. Durch diese Maßnahmen wollen wir langfristig einen entscheidenden positiven Beitrag zu einer erfolgreichen Energiewende leisten. Mit dem Verkauf des Portfolios an Captiva knüpfen wir weiter an die vertrauensvolle Zusammenarbeit der vergangenen Jahre an.“

Captiva agierte bei der Transaktion als Investment Manager für einen durch die Service-KVG Universal Investment administrierten Immobilien-Spezialfonds. Die Transaktion wurde auf Käuferseite zudem beratend durch die Kanzlei Jebens Mensching (Legal & Tax) und Küchenthal Immobilienconsulting Projektmanagement (Technical) begleitet.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!