News RSS-Feed

25.05.2022 Fokus Logistik und Büro: DIC-Eigenbestand wächst auf 4,5 Mrd. Euro

Sonja Wärntges, Vorstandsvorsitzende der DIC
Die DIC Asset AG setzt erfolgreich ihre Wachstumsstrategie im Logistiksektor um. Seit der strategischen Entscheidung im Sommer 2020, die Asset-Klasse in den Fokus ihrer Investmentstrategie zu nehmen, hat DIC zahlreiche Meilensteine erreicht. Mit dem abgeschlossenen Mehrheitserwerb an der VIB Vermögen AG in Höhe von 60% entsteht der deutschlandweit führende Player für Logistik- und Büroimmobilien. Der Markt für Logistikimmobilien hat sich in den letzten Monaten sehr stark entwickelt und war von anhaltend hoher Nachfrage und großen Handelsvolumina geprägt. Auf Basis dieses Marktumfelds hat die VIB die Bewertung ihres Portfolios von einem renommierten, international tätigen Bewerter aktualisieren lassen und heute bekannt gegeben, dass der Marktwert nach vorläufiger Bewertung voraussichtlich auf 2,3 Mrd. Euro steigen wird. Damit steigt der Wert des Eigenbestands der DIC auf rund 4,5 Mrd. Euro nach Vollkonsolidierung der VIB ab 1. April 2022 an. Der Wert der Assets under Management erreicht den bisherigen Höchstwert von rund 13,8 Mrd. Euro.

"Mit dem Mehrheitserwerb an der VIB Vermögen AG sind wir einen wichtigen strategischen Wachstumsschritt gegangen. Unter Berücksichtigung der heute bekanntgegebenen vorläufigen Bewertung schauen wir jetzt auf ein gut strukturiertes, nachhaltiges und diversifiziertes konsolidiertes DIC-Bilanzportfolio von rund 4,5 Mrd. Euro mit einem klaren Fokus auf Logistik und Büro. Wir sind damit herausragend aufgestellt, um auch in Zukunft weiter erfolgreich Werte für unsere Stakeholder zu schaffen“, kommentiert Sonja Wärntges, die Vorstandsvorsitzende der DIC.

DIC hatte den mehrheitlichen Anteil an VIB im Rahmen eines Teilerwerbsangebots und weiteren bilateralen Käufen in den letzten Monaten aufgebaut. Daraus ergibt sich ein gewichteter Kaufpreis von 51,08 Euro je VIB-Aktie und ein Gesamtkaufpreis von rund 850 Mio. Euro, der vollständig über die Immobilienwerte der VIB abgedeckt ist.

Der heute bekanntgegebene vorläufige Marktwert des VIB-Portfolios impliziert bei annualisierten Mieteinnahmen von rund 92 Mio. Euro per 31. März 2022 einen attraktiven Yield von rund 4%. Aus Sicht von DIC bestätigt das Ergebnis der externen Bewertung die hohe Qualität des VIB-Bestands und den gezahlten Kaufpreis. Damit macht die Asset-Klasse Logistik nun den größten Anteil im Eigenbestand (Commercial Portfolio) der DIC aus.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!