News RSS-Feed

30.05.2022 Aachener Grund entscheidet sich für EVANA

Aachener Grund hat sich nach einem längerem Auswahlverfahren für EVANA360 als Dokumentenmanagement-System (DMS) entschieden. Das Portfolio mit über 350 Objekten soll ab Sommer sukzessive auf die EVANA360 Plattform migriert werden. Neben den Assets sollen sämtliche Unternehmensdokumente und E-Mails zentral in EVANA abgelegt und verwaltet werden. Als Grund für die Entscheidung hebt Aachener Grund unter anderem die hohe Nutzerfreundlichkeit, Unabhängig von Dateiformaten sowie die Lösch- und Archivierfunktion von EVANA360 hervor.

Lösch- und Archivierfunktion für Datensätze in EVANA360

EVANA360 ermöglicht einen hohen Automatisierungsgrad für Lösch- und Archiviervorgänge von Dateien in der Plattform. So werden Informationen, die etwa aus Datenschutzgründen nach einem bestimmten Zeitpunkt entfernt werden müssen, mit einem entsprechenden Löschauftrag versehen, um nach Ablauf der Frist nachweislich aus dem System entfernt zu werden. Das reduziert etwa den Aufwand für die datenschutzkonforme Löschung von personenbezogenen Daten nach Mieterwechseln. „Automatisierung und Effizienzsteigerung waren ganz wesentlich für unsere Entscheidung. Die Archivier- und Löschfunktion von EVANA360 ist für uns ein wichtiger Baustein für unser Dokumentenmanagement“, erklärt Nico Schröder, Bereichsleiter Innovation/Digitalisierung/IT, die Entscheidung der Aachener Grund.

Dateiformatunabhängiges Dokumentenmanagement-System

Ein weiterer Bestandteil ist das dateiformatunabhängige Dokumentenmanagement. „Nur 40% der Dateien liegen bei uns im PDF-Format vor. Daher war es für uns ausschlaggebend, dass von unserem zukünftigen DMS auch weitere Dateiformate bearbeitet, erkannt und ausgelesen werden können“, erklärt Manuel J Niederhofer, Chief Digital Officer der Aachener Grund und Geschäftsführer von AC+X. Die EVANA AI erkennt alle relevanten Dateiformate und kann die entsprechenden Informationen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz extrahieren und zur Weiterverwendung vorbereiten.

Aktuelle BaFin-Prüfung der Konformität

„Da die Aachener Grund von der BaFin reguliert ist, war es für uns Grundvoraussetzung mit einem Partner zusammenzuarbeiten, der die strengen Anforderungen der BaFin an Datenschutz und IT-Security erfüllen kann“, so Andreas Kruse, Datenschutzbeauftragter der Aachener Grund. EVANA war erst im vergangenen Jahr mit seiner cloudbasierten Dokumenten-Management-Lösung EVANA360 auf die Microsoft Azure Cloud umgezogen. Aktuelle Serverstandorte sind Deutschland und die Schweiz, hier werden die höchsten geltenden Datenschutzbestimmungen erfüllt. Zudem ist EVANA360 ISO 27001-zertifiziert und vom TÜV bzgl. seiner Archivierungsfunktion geprüft.

„Wir freuen uns mit Aachener Grund ein weiteres renommiertes und insbesondere innovatives Unternehmen als Kunden gewonnen zu haben. Das Aachener Digitalisierungsteam ist für uns ein hervorragender Sparringspartner. Hierbei zahlen sich unsere intensiven Anstrengungen der letzten zwei Jahre zur Erfüllung höchster Anforderungen unserer regulierten Zielkunden aus. Datenschutz und IT-Sicherheit sind neben der Künstlichen Intelligenz Teil unserer DNA“, meint Sascha Donner, CPO der EVANA AG. „Die Zusammenarbeit mit Aachener Grund markiert einen neuen Meilenstein in der Entwicklung der EVANA AG zu einem SaaS-Anbieter für institutionelle Investoren und Manager. Hier wird EVANA seine führende Stellung in den kommenden Monaten weiter ausbauen“, ergänzt Dr. Thomas Herr, CEO der EVANA AG.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!