News RSS-Feed

30.05.2022 SEB: Zimmermann wird Investment Banking und PWM&FO DACH leiten

Thilo L. Zimmermann. Fotocredit: SEB AG
Thilo L. Zimmermann übernimmt ab Herbst 2022, spätestens zum 1. Oktober 2022, die Leitung der Bereiche Investment Banking DACH und Private Wealth Management & Family Office (PWM&FO) DACH der schwedischen Bank SEB in Deutschland. Momentan werden beide Bereiche kommissarisch von Jürgen Baudisch, CEO der SEB in Deutschland, geführt.

Thilo L. Zimmermann kehrt damit nach knapp vier Jahren bei der SEB in China nach Deutschland zurück. In Shanghai leitete er als General Manager die Niederlassung der SEB, die hauptsächlich große Firmenkunden aus den Heimatmärkten (Skandinavien, DACH, Großbritannien) der Bank in China betreut. Bei der SEB startete er 2003 als Client Executive. In dieser Rolle betreute er zahlreiche Großkunden der Bank im deutschsprachigen Markt.

Verstärkter Fokus auf Family Offices

Die SEB in Deutschland umfasst vier große Kundenbereiche, neben Corporate Banking sind dies Institutional Banking, Financial Sponsors und PWM&FO. Sie werden durch die Produktbereiche Investment Banking, FICC Markets und Transaction Services bedient. Das Investment Banking besteht aus den Bereichen Financial Strategy, der strategischen Beratung der deutschen Kunden, Corporate Loan Origination, Corporate Finance und Debt Capital Markets.

PWM&FO wurde 2022 in Deutschland als eigenständiger Geschäftsbereich gegründet und konzentriert sich in der DACH-Region auf das Segment Professional Family Office für Familienunternehmen mit institutionellem Bedarf. Die SEB Deutschland zählt bereits eine Reihe von wichtigen Family-Offices zu ihren Kunden, während das Angebot eng mit der Beratung im Investment Banking verbunden ist.

Erweiterung der Geschäftsleitung

Im Rahmen seiner neuen Rollen wird Thilo L. Zimmermann neben Jürgen Baudisch, Michael Leitzbach und Ulf Grunnesjö Mitglied der Geschäftsleitung der SEB in Deutschland. Jürgen Baudisch verantwortet als CEO die SEB Frankfurt Branch. Michael Leitzbach leitet das Corporate Banking, das neben dem Geschäft mit Large Corporates auch Transaction Services und Real Estate Coverage umfasst. Ulf Grunnesjö ist als CFO verantwortlich für die Finanzen.

„Ich freue mich sehr, wieder in Deutschland zu sein und mich in Zukunft auf Professional Family Offices und Investment Banking konzentrieren zu können“, sagt Thilo L. Zimmermann. „Beide Bereiche haben sehr anspruchsvolle Kunden mit großen Synergien. Die SEB ist bereits in einer guten Position, um deren Erwartungen zu erfüllen. Ich sehe großes Potenzial für weiteres profitables Wachstum."

Als Head of Investment Banking DACH wird Thilo Zimmermann an Jürgen Baudisch und Kristian Skovmand, Head of Investment Banking der SEB Gruppe, berichten. In seiner Funktion als Head of PWM&FO DACH wird er an Ole Hamre, Head of PWM&FO International, und Jürgen Baudisch berichten und Teil der PWM&FO International Management Group sein.

„Thilo Zimmermann bringt für diese Position eine Fülle internationaler und lokaler Erfahrungen mit“, sagt Jürgen Baudisch, CEO der SEB in Deutschland. „Diese machen ihn zu einem wertvollen und höchst angesehenen Berater in unserem deutschsprachigen Geschäft. China ist weiterhin ein wichtiger Markt für unsere deutschen Kunden, denen wir seine Expertise und sein tiefes Verständnis des chinesischen Marktes zur Seite stellen werden. Die neue Besetzung beider Positionen ermöglicht es uns darüber hinaus, das Investment Banking näher an die PWM&FO-Kunden in Deutschland heranzuführen. Beide Bereiche stellen wichtige Wachstumssegmente dar.“






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!