News RSS-Feed

31.05.2022 SIGNA vermietet rund 4.000 m² im Elbtower an die IWG

Fotocredit: SIGNA Real Estate
SIGNA Real Estate hat einen weiteren langfristigen Mietvertrag für den Hamburger Elbtower abgeschlossen. Die International Workplace Group (IWG), der weltweit führende Anbieter von flexiblen Arbeitsplatzlösungen, wird nach Fertigstellung des Elbtowers im Jahr 2025 rund 4.000 m² Büroflächen in den Etagen 38-40 anmieten.

„Weltweit sind wir immer auf der Suche nach einzigartigen Flächen. Der Elbtower mit seinen flexibel gestaltbaren Räumlichkeiten, den vielfältigen Nutzungen und seine perfekte Anbindung mitten in Hamburg hat uns überzeugt“, sagt Stefanie Lürken, Sales Vice President IWG. „Weit oben im Tower haben wir uns frühzeitig drei Etagen gesichert.“

„Der Elbtower wird als „Green Building“ neue Maßstäbe in Sachen Nachhaltigkeit und Innovation setzen. Dazu passen Unternehmen wie IWG als weltweit führendes Unternehmen für flexible Arbeitskonzepte“, sagt Timo Herzberg, CEO SIGNA Real Estate. „Die Nachfrage nach den modernen Bürokonzepten des Elbtowers ist bei Unternehmen sehr hoch. Mit weiteren Mietinteressenten stehen wir in finalen Verhandlungen, so dass wir in Kürze die nächsten Mieter bekannt geben können.“
Der Immobiliendienstleister BNP Paribas Real Estate und die Wirtschaftskanzlei Görg waren bei der Anmietung beratend tätig.

Der Elbtower – architektonisches und städtebauliches Highlight

Der 245 m hohe und 64 Stockwerke umfassende Elbtower wurde vom renommierten Architekturbüro David Chipperfield Architects entworfen. Der Elbtower wird zum weithin sichtbaren östlichen Abschluss der HafenCity und zum Auftakt für den Stadteingang Hamburgs an der Norderelbe und die neuen angrenzenden großen Stadtentwicklungsvorhaben Grasbrook und Billebogen.

Die öffentlich zugänglichen Erdgeschosse werden mit ihren innovativen Grundrissen eine Vielfalt an Shops, Restaurants, Co-Working-Spaces und kulturellen Nutzungen bieten. Sie bilden damit einen öffentlichen Ort für die Elbtowernutzer:innen und die Besucher:innen. Hier finden Büronutzer:innen, Hotelgäste, Tourist:innen und Hamburger:innen eine hohe Aufenthaltsqualität vor, die zum Verweilen einlädt. Nobu Hospitality wird ihr deutschlandweit erstes Hotel und Restaurant im Elbtower eröffnen.

Der Turm selbst bietet modernste, flexibel gestaltbare Büroflächen, in denen die Arbeitswelt von morgen, u.a. die der Hamburg Commercial Bank (HCOB), ein Zuhause findet. Von der öffentlichen Aussichtsebene in 225 m Höhe eröffnet sich ein unvergleichlicher Blick über die Stadt. Besonderen Wert wurde auf die Nachhaltigkeit des Gebäudes gelegt, das auch energetisch die höchsten Anforderungen erfüllen wird. Durch sein intelligentes Energiekonzept wird der Elbtower quasi CO2-neutral betrieben. Die Wärme für den Elbtower wird aus Abwasserwärme, Fernwärme und Produktionsabwärme gewonnen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!