News RSS-Feed

01.06.2022 Berlin Hyp finanziert Bürogebäude FOZ für Aviva mit 78 Mio. Euro

Foto Copyright: Patrizia
Die Berlin Hyp stellt Aviva Investors einen Kreditbetrag von 78 Millionen Euro für den Ankauf des Bürogebäudes FOZ in Amsterdam-Zuidas für eine Laufzeit von fünf Jahren zur Verfügung. „Wir freuen uns, dass wir unseren Kunden bei dieser Akquisition in den Niederlanden – einem unserer Zielmärkte im Ausland – unterstützen konnten“, erklärt Teresa Dreo-Tempsch, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp.

Das im Jahr 2009 errichtete siebenstöckige Bürogebäude liegt in Zuidas und damit im zentralen Geschäftsviertel von Amsterdam. Es verfügt über eine Gesamtmietfläche von rund 12.700 Quadratmetern sowie eine hervorragende Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr. Zwei der Mieter sind die Anwaltskanzlei Simmons & Simmons LLP sowie der weltweit tätige IT-Dienstleister Snowflake Computing Netherlands B.V.

Das Gebäude erhielt die BREEAM In-Use „Excellent“-Zertifizierung und das EPC-Label „A“. Somit eignet sich diese Finanzierung für die Verwendung in einem Grünen Pfandbrief der Berlin Hyp und der Anteil grüner Finanzierungen im Portfolio der Bank wird erhöht.

Knight Frank Capital Advisory unterstützte Aviva Investors über die gesamte Transaktion hinweg. Lisa Attenborough, Leiterin des Bereichs Debt Advisory bei Knight Frank, erläutert hierzu: „Wir freuen uns, dass wir bei der Kreditvergabe für das FOZ – einem äußerst nachhaltigen Gebäude im Herzen von Amsterdam – beratend zur Seite stehen konnten. Mit dem FOZ wird zudem das grüne Finanzierungsportfolio unseres Kunden erheblich ausgeweitet.“

George Fraser-Harding, Fondsmanager bei Aviva Investors, sagt: „Wir freuen uns sehr, mit dem FOZ ein Gebäude mit Symbolcharakter an bedeutender Stelle im Zentrum eines der dynamischsten Büromärkte Europas erworben zu haben. Dieses Gebäude steht nicht nur im Einklang mit unserer umfassenderen Strategie gegen den Klimawandel, die mit unserer Anstrengung zu einer aktiven Dekarbonisierung bestehender ineffizienter Immobilien einhergeht, sondern spiegelt auch unsere anhaltenden Ambitionen in Kontinentaleuropa wider – einem Markt, von dem wir glauben, dass er über ein bedeutendes Potenzial für eine langfristige Performance in Kundenportfolios verfügt.“



Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!