News RSS-Feed

02.06.2022 Herkules vermittelt Bürogebäude in Wesel

Fotocredit: Herkules Advisors GmbH
In den zurückliegenden Jahren war die deutsche Immobilienbranche im Bereich der Büroimmobilien immer wieder durch gegenläufige Ereignisse gekennzeichnet. Auf der einen Seite gibt es den Wunsch attraktive Anlegerrendite für Bürogebäude zu sichern. Gerade deutsche Büroimmobilien zeichnen sich im internationalen Vergleich selten durch hohe Renditen aus und der Fokus liegt nach wie vor auf den bekannten Ballungsräumen Berlin, Frankfurt, Hamburg und München.

Auf der anderen Seite steigt das Interesse ausländischer Investoren am deutschen Markt weiter an und die Immobilien steigen in der Bedeutung im internationalen Marktgefüge. Internationale Portfoliomanager verfolgen dabei sehr unterschiedliche Anlagestrategien bei der Geographic Selection und den Renditeaspekten. So ist zu beobachten, dass internationale Anleger zunehmend renditestarke Objekte in Lagen, deren Namen im Ausland völlig unbekannt sind, angehen. Aber passen bestehende Gebäude nicht mehr in deren Strategie, werden sie trotz guter Rahmendaten im Markt angeboten um neue Anlegestrategien zu verfolgen.

Ein Beispiel ist das aufgrund einer Portfolio-Umstrukturierung in der Stadt Wesel (Nordrhein-Westfalen) verkaufte Bürogebäude, welches in guter Lage zum Ruhrgebiet und ins das benachbarte Holland liegt. Der bisherige Eigentümer, ein führendes israelisches Bau- und Immobilienunternehmen, hat das Bürogebäude mehrere Jahre gehalten und sucht jetzt neue Investitionsmöglichkeiten.

Der Eigentümer beauftragte Herkules Advisors mit dem Verkauf. Durch eine gezielte und persönliche Kundenansprache konnte nach kurzer Vermarktungszeit ein inländischer privater Investor von der vielfältigen Mieterstruktur, trotz einer geringen WALT, der attraktiven zentralen Lage in Wesel und der Geschichte von der Immobilie überzeugt werden.

Attraktive Objekte wie diese sind solide Renditenbringer und immer wieder auf dem deutschen Markt im Angebot. René Ravn, Geschäftsführer der Herkules Advisors GmbH berichtet zudem, dass nach einer entsprechenden Objektanalyse, eine Vielzahl von passenden Kunden auf das Objekt gematched werden konnten. „Das Interesse ist groß gewesen“, so Herr Ravn, „und die Anlegestrategie vieler Investoren zielt zunehmend auf wertige Immobilien in B-Lagen. Wir haben mehrere Investoren, die genau solche Objekte suchen“. Der Käufer, ein Privatinvestor aus Nordrhein-Westfalen, bewertet das Ergebnis der Zusammenarbeit als sehr positiv und meinte: „Herkules arbeitet kompetent, verbindlich, zielführend, zuverlässig und schnell“. Solche Aussagen zu Immobilientransfers hören nicht nur Makler gerne.

Wie der Fall in Wesel zeigt, ändern sich Portfoliostrategie internationaler Investoren immer wieder und tragen so zu einem gesteigerten Umschlag auf dem deutschen Immobilienmarkt bei.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!