News RSS-Feed

07.06.2022 Berlin: Real I.S. und Universal erwerben das Eiswerk für die BVK

Copyright: Trockland
Die Real I.S. AG und Universal-Investment haben das Gebäudeensemble „Eiswerk“ in Berlin-Mitte vom Projektentwickler Trockland erworben. Das Investment erfolgte für einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), der von Universal-Investment als AIFM in Luxemburg verwaltet wird. Das Investment und Asset-Management-Mandat der Real I.S. umfasst neben dem Ankauf auch das komplette Asset- sowie das SPV-Management. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Verkäuferseite wurde im Rahmen der Veräußerung von BNP Paribas und Freshfields sowie der Kanzlei Brummer und Partner mbB beraten, die Käufer von Neuwerk, Ernst & Young sowie TA Europe.

„Es freut uns sehr, dass wir nach dem Erwerb des Blue Towers Anfang 2020 nun im Rahmen eines kompetitiven Bieterprozesses das zweite Objekt für die BVK ankaufen konnten und zukünftig im laufenden Asset-Management für ein der größten öffentlich-rechtlichen Versorgungsgruppen Deutschlands betreuen zu können“, erklärt Tobias Kotz, Executive Director der Real I.S. AG. Axel Schulz als Global Head of Investment Management ergänzt „Insbesondere die Lage und der attraktive Mieterbesatz ist aus unserer Sicht ein absolutes Asset und hat uns von dem Investment überzeugt.“

Norman Fackelmann Bereichsleiter Immobilien, der Bayerischen Versorgungskammer (BVK) sagt: „Das Investment ist aufgrund seiner gemischten Nutzung in einer sehr guten Mikrolage eine hervorragende Ergänzung unseres Immobilienportfolios und wird für unsere Anleger attraktive Renditen generieren.“

Das Gebäudeensemble in Berlin-Mitte besteht aus vier Gebäudeteilen wovon zwei Büroflächen und zwei Wohnungen umfassen. Die beiden Bürogebäude sind bereits langfristig an Techspace sowie Trade Republic vermietet. Insgesamt umfasst das Objekt ca. 15.000m² Büro- sowie 3.500m² Wohnfläche.

Das aus zwei denkmalgeschützten Bestandsgebäuden der ehemaligen Norddeutschen Eiswerke A.G und zwei Neubauten bestehende Quartier an der Köpenicker Straße wurde im Mai 2022 nach einer umfangreichen Transformation durch Trockland in Zusammenarbeit mit Graft Architekten fertiggestellt. Es bietet den Mieterinnen und Mietern hochmoderne Flächen und der gesamten Nachbarschaft einen Mehrwert. „Wir schätzen besonders die zukunftsweisende, professionelle Entwicklung dieses Objektes durch Trockland zusammen mit der außergewöhnlichen Architektur“, bestätigt Fackelmann.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!