News RSS-Feed

14.06.2022 Paderborn: Berliner Entwickler investiert 30 Mio. in Servicewohnquartier

Fotocredit: HCRE GmbH
Im September 2021 hat die HCRE Health Care Real Estate gemeinsam mit dem Architektenkonsortium der ARGE E4 und GAP Architekten aus Münster den Zuschlag für das Baufeld 9 auf dem ehemaligen Kasernengelände „Alanbrooke“ in Paderborn (NRW) erhalten. Der Ankauf erfolgte sechs Monate später. Das Projektvolumen umfasst dabei rund 30 Millionen Euro. Der Investor überzeugte mit seinem quartiersbezogenen Wohnkonzept „Miteinander“, das unterschiedliche Wohnformen kleinräumig vernetzt und mit verschiedenen Betreuungsangeboten und Zusatzleistungen ergänzt.

In dem Investorenauswahlverfahren sollten potenzielle Vorhabenträger ihre Konzepte und Ideen für das rund 5.500 Quadratmeter große Baufeld 9 entwickeln. Mehrere Bewerbergruppen hatten seit Sommer 2020 im Dialog mit der Stadtverwaltung ihre Ideen für das Areal entwickelt und schrittweise verfeinert. Am Ende hatte die HCRE die Nase vorn.

Sandra Verfürth, Geschäftsführerin der HCRE GmbH: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, auf dem früheren Gelände der britischen Streitkräfte den Startpunkt für unsere barrierefreie Quartiersentwicklung setzen zu können. Mit der Nord LB konnten wir einen starken Finanzierungspartner gewinnen, der uns neben dem Grundstücksankauf auch bei der Bauzwischenfinanzierung unterstützt. Aktuell verhandeln wir sowohl mit in Frage kommenden Betreibern als auch mit Endinvestoren und werden in Kürze eine Entscheidung treffen. Baubeginn ist voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres.“

Jessica Lüers, Senior Firmenbetreuerin Healthcare der NORD/LB: „Das Konzept der HCRE hat uns auf Anhieb begeistert und bringt alles mit, was eine erfolgreiche Quartiersentwicklung ausmacht: Neben dem Gedanken des ‚Miteinanders‘ haben uns insbesondere der Standort und die überdurchschnittliche Wirtschaftskraft der Paderborner Senior:innen überzeugt. Daher freuen wir uns, dieses Projekt gemeinsam mit dem Berliner Entwickler realisieren zu können.“

Bauantrag läuft nach Plan

Die Planungen für insgesamt gut 9.100 qm BGF, die nun im Rahmen des Bauantrages planmäßig konkretisiert werden, sehen auf dem Baufeld sowohl betreutes Wohnen für Senior:innen als auch Wohngruppen sowie eine Tagespflege vor. Eine Sozialstation, ein öffentliches Café und eine zentrale Küche für die Gesamteinrichtung runden das Konzept ab. Paderborns Technische Beigeordnete Claudia Warnecke fasst das positive Urteil der Wettbewerbsjury noch einmal zusammen: „Die Qualität der Architektur und des Gesamtkonzeptes wurde durch die Jury gewürdigt. So wurde die Umsetzung von alternativen Wohnformen generell als bereichernd hervorgehoben. Auch die ansprechende Fassade mit vertikalen und horizontalen Elementen sowie den eingeschobenen Balkonen und Loggien sind positiv bewertet worden. Durch den „grünen Kern“ werden zudem direkte Bezüge zum angrenzenden Park hergestellt, die eine hohe Wohnqualität versprechen. Das gastronomische Angebot im Süden des Baufeld 9 kann außerdem zur Belebung des Quartiersplatzes beitragen.“

HCRE auf Kurs

„Generell bestätigt dieser Projekterfolg die positive Geschäftsentwicklung der HCRE“, erläutert der Geschäftsführende Gesellschafter Jonas Rabe. Neben einer großen Quartiersentwicklung für eine diakonische Einrichtung in Düsseldorf betreut das Unternehmen unterschiedliche Dienstleistungsmandate namhafter Investmentfonds und Betreiber.

„Neben unseren neuesten Engagements in Stadthagen und Hameln werden wir unsere Pipeline mit mindestens vier weiteren Projekten in NRW, Rheinland?Pfalz und im süddeutschen Raum auf ein Volumen von voraussichtlich knapp 300 Millionen Euro erhöhen. Damit sind wir voll im Plan“, so Rabe weiter.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!