News RSS-Feed

21.06.2022 GERCH bezieht neues Headquarter auf 2.400 m² im Düsseldorfer KII

Der Projektentwickler GERCH ist in die Düsseldorfer Landmark KII umgezogen und bestätigt damit den Anspruch, eines der innovativsten Immobilienunternehmen Deutschlands zu sein. Das 2021 fertiggestellte Bürogebäude von Ingenhoven Architects in unmittelbarer Nähe zur Königsallee gehört mit seinen 30.000 Hainbuchenhecken auf insgesamt acht Kilometern und seinen zahlreichen Terrassen schon jetzt zu den bekanntesten und besten Bürogebäuden in Deutschland.

„Wir suchten für das beste Entwicklerteam die beste Büroadresse. Wo, wenn nicht im KII, sollten wir fündig werden“, kommentiert Development Vorstand Alexander Pauls die Standortwahl. „Unser neues Headquarter am Gustaf-Gründgens-Platz 5 steht für das Selbstverständnis von GERCH: Wir zeigen den Weg an – bei der Wahl unserer Projekte, unserer Mitarbeiter und unserer Schaltzentrale.“

Mit dem Umzug verdreifacht GERCH seine Bürofläche auf rund 2.400 Quadratmeter im dritten und vierten Obergeschoss des Gebäudes und schafft damit eine einzigartiges Arbeitsumfeld für die Beschäftigten. „Ich bin mir nicht sicher, ob es ein zweites Unternehmen gibt mit einer solchen Vielzahl an Arbeitsmöglichkeiten“, erläutert Pauls. „Ob Open Space, Flächen für Kommunikation von Networking bis Socializing und individuelles Arbeiten an Projekten – in den hochwertig gestalteten Büroräumen ist dies auf einem bis dato unbekannten Qualitätslevel möglich.“

Exempel in der Debatte um Rückkehr ins Büro

Aktuell diskutieren zahlreiche Unternehmen, wie die Rückkehr der Beschäftigten ins Büro vollzogen werden kann. Manche Unternehmen denken auch über einen Rückkehrzwang ins Büro nach. Für GERCH ist diese Debatte überholt. „Von einem Bürozwang halten wir nichts. Wir bieten ein Arbeitsumfeld, das einfach anziehend wirkt“, sagt Pauls. „Wer einmal in unserem Büro gearbeitet hat, will nicht mehr weg.“

Damit greift GERCH eine der großen Debatten auf dem Büroimmobilienmarkt auf und setzt am eigenen Unternehmen ein Beispiel. Unternehmen, die den Anspruch haben, die besten Mitarbeiter zu gewinnen und zu halten, müssen auch die besten und spannendsten Arbeitsumfelder schaffen. „Wer Büroräume hat wie GERCH, muss niemanden zwingen, ins Büro zu kommen“, so Pauls. „Genau das macht den Unterschied im War for Talents – wir bei GERCH haben das erkannt und leben das.“

Neben dem funktionalen und ansprechenden Innenleben setzt das KII mit der größten Grünfassade Europas auch energetisch Maßstäbe. Die Buchenhecken sorgen für einen geringeren Wärmeverlust des Gebäudes sowie eine natürliche Kühlung durch Verdunstung und sind damit ein Vorbild für nachhaltige Bürokomplexe der Zukunft.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!