News RSS-Feed

23.06.2022 blueplanet macht INVESTMENTexpo erstmals wasserpositiv

Die Immobilienfachmesse INVESTMENTexpo (23./24. Juni) wird mit Hilfe des Frankfurter Greentech-Unternehmens blueplanet erstmals „wasserpositiv“. Die Veranstalter nutzen den Service von blueplanet, um den direkten „Wasserfußabdruck“ der Messe zu kompensieren. Das heißt: blueplanet erzeugt mit mobilen Wasseraufbereitungsanlagen in Mangelgebieten mehr Trinkwasser, als durch die Veranstaltung verbraucht wird. Für die erwarteten 500 Gäste aus der Immobilienbranche wurde für die zweitägige Veranstaltung INVESTMENTexpo ein anfallender Wasserverbrauch von insgesamt 150.000 Litern kalkuliert (inklusive Wasserverbrauch bei der Anreise, Toilettengängen auf der Messe, Duschen im Hotel etc.).

Neben der Kompensation eines kalkulierten Wasserverbrauchs bei Events bietet blueplanet über die Plattform Toja Connected Water auch eine kontinuierliche Kompensation an, bei der der tatsächliche Wasserverbrauch in Echtzeit mit der Wasseraufbereitung verbunden wird.

„Nachdem wir schon seit langem eine Hygienepartnerschaft mit blueplanet haben, freue ich mich sehr, dass wir ab diesem Jahr die INVESTMENTexpo "wasserpositiv" gestalten. Insbesondere die Immobilienbranche hat einen bedeutenden Wasserverbrauch, der über Toja als Plattform und mit der Technologie von blueplanet mehr als kompensiert werden kann“, sagt Thomas Rücker, Geschäftsführer der RUECKERCONSULT GmbH, dem Veranstalter der INVESTMENTexpo 2022. Sie zählt zu den ersten Nutzern des neuen Services von blueplanet. Weitere Nutzer sind der Fußballbundesligist VfL Bochum und der deutsche Basketball-Rekordpokalsieger Alba Berlin – als Gewinner eines Nachhaltigkeits-Wettbewerbs werden sie vom 1. Juli an für eine Saison durch blueplanet "wasserpositiv". Sie nutzen dazu die blueplanet-Plattform Toja Connected Water: Ihr Wasserverbrauch wird direkt an der Wasseruhr per Kamera erfasst und per SIM-Karte an das Toja-Portal übermittelt, das wiederum die Aufbereitung von Trinkwasser bucht: Für jeden Liter verbrauchten Wassers werden 1,2 Liter Wasser aufbereitet, sodass die Vereine nicht nur „wasserneutral“, sondern sogar „wasserpositiv“ werden. Dieser Service wird in Kürze jedem Unternehmen zur Verfügung stehen, bereits jetzt können sich Unternehmen bei Toja Connected Water registrieren (www.tojagoespositive.com).

„Schon heute herrscht in vielen Ländern der Erde Wasserknappheit, in den kommenden Jahren wird sich die Situation weiter verschärfen, bedingt durch Klimawandel und weitere Faktoren. Mit Toja haben wir eine Lösung entwickelt, die Trinkwasser dorthin bringt, wo es gebraucht wird, und zugleich Unternehmen die Möglichkeit gibt, sich nachhaltiger aufzustellen“, erklärt Alexander Lattmann, CEO von blueplanet. „Nachdem Klimaneutralität für Unternehmen mehr oder weniger Standard ist, wird ,Water Positivity’ das nächste große Nachhaltigkeits-Thema für Unternehmen sein – nicht nur in der Immobilienbranche“, ist sich Lattmann sicher. Für die Zukunft erwartet er entsprechende Nachweispflichten für Unternehmen, ähnlich wie heute schon beim CO2-Ausstoß.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!