News RSS-Feed

27.06.2022 SCOPEWISE wird für AutoFlight zum Bauherrn in Augsburg

SCOPEWISE plant das Flughangar für Autoflight und tritt als Bauherrn-Vertreter in Erscheinung. Bildquelle: AutoFlight
Das visionäre Startup-Unternehmen AutoFlight plant gemeinsam mit der SCOPEWISE GmbH in Augsburg den Bau eines Flughangars unter anderem für den Betrieb von vier Flugtaxis. Als Experte für die Leistungsphase 0 wird SCOPEWISE als Bauherrnvertreter auf Grundlage der Bedürfnisse den ersten Projektentwurf des Bauvorhabens und die damit verbundenen Kosten und weitere Effekte wie z.B. den resultierenden Raumbedarf oder die Energie- und Klima-Auswirkungen ermitteln.

Die wissensbasierte Software „PLANNINGSCOPE 30“ konfiguriert anhand von Erfahrungswerten und /-wissen unmittelbar sämtliche Auswirkungen auf Machbarkeit, Risiken und Kosten für den Bau des Flughangars.

„Ursprünglich wollte sich AutoFlight in einer bestehenden Halle einmieten. Doch schnell wurde klar, dass keine existierende Halle den Anforderungen des Startup-Unternehmens für Flugtaxis genügt“, so Max Böhler, Founder und Geschäftsführer von SCOPEWISE. „Mit unserer speziell entwickelten Software decken wir die gesamte Leistungsphase 0 ab und können auf alle Ideen und Bedürfnisse des Kunden eingehen. Damit planen wir die optimale Halle, die für einen angemessenen Preis umgesetzt werden kann.“

Der Managing Director von AutoFlight Europe, Mark R. Henning, zeigt sich über die Kooperation erleichtert: „Ein adäquater Hangar ist essentiell für unsere Arbeit. Nur eine korrekte Auslegung des Hangars kann einen perfekten Betrieb für die Boden- und Flugtests sicherstellen. In der Zusammenarbeit mit SCOPEWISE sind wir sicher, dass die Definition des neuen Gebäudes schon in der Leistungsphase 0 optimiert wird. Dadurch wird eine ordentliche Umsetzung des Bauvorhabens schon durch korrektes Anforderungsmanagements in der frühen Phase sichergestellt.“

Die SCOPEWISE GmbH ist ein Start up Unternehmen aus Lorsch, mit Hauptsitz in Hessen sowie Betriebsstätten in Bayern und Berlin. Mit der in Deutschland entwickelten Software „PLANNINGSCOPE 30“ hat sich das junge innovative Unternehmen auf die digitale Bewertung von bevorstehenden Bauvorhaben spezialisiert. Kunden finden mit einer Zeitersparnis von etwa 30 Prozent gegenüber herkömmlichen Methoden heraus, was beim Bauprojekt berücksichtigt werden muss, welche Kosten auf einen zukommen und welche Anforderungen definiert werden müssen, um ein nachhaltiges Gebäude zu kreieren. Erfahrungswissen aus vergleichbaren Projekten und Künstliche Intelligenz sind die besonderen Stärken und der USP der Software „PLANNINGSCOPE 30“.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!