News RSS-Feed

29.06.2022 STERN IMMOBILIEN meldet erfolgreiche Geschäftsentwicklung

Die STERN IMMOBILIEN AG, ein aktiver Wertentwickler von Wohn- und Gewerbeimmobilien, hat das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen. Im Einzelabschluss der AG beläuft sich der Jahresüberschuss auf 1,0 Mio. Euro. Das positive Ergebnis resultiert aus der erfolgreichen Bewirtschaftung des Immobilienbestands sowie aus abgerechneten Projektierungsleistungen für Tochtergesellschaften.

Zum Bewirtschaftungsergebnis haben auch die im Geschäftsjahr 2021 erworbenen Portfolios über 152 und 24 Wohnungen in München beigetragen. Im Geschäftsjahr 2021 wurde kein Projekt verkauft, sodass auch keine Wertzuwächse ergebniswirksam realisiert wurden. Im Vorjahr war durch die Veräußerung des überwiegenden Teils des Immobilienprojekts Zamilastraße in München ein Rekordergebnis von 12,6 Mio. Euro erzielt worden.

Die Entwicklung von Immobilienprojekten und die Realisierung der aus der erfolgreichen Portfolioarbeit resultierenden Wertzuwächse stehen weiter im Fokus der Gesellschaft. So hat die STERN IMMOBILIEN AG auch im Geschäftsjahr 2021 ihr Portfolio erfolgreich weiterentwickelt und damit für die kommenden Jahre Ergebnispotenziale geschaffen.

Der Vorstand der STERN IMMOBILIEN AG geht entsprechend davon aus, dass sich erhebliche stille Reserven in der Bilanz befinden. Wertsteigerungen bei den Immobilien werden gemäß HGB erst dann ergebniswirksam, wenn die Objekte veräußert werden.

Durch den Ausbau des Immobilienportfolios ist die Bilanzsumme per Ende 2021 auf 90,2 Mio. Euro gestiegen, nach 49,5 Mio. Euro ein Jahr zuvor. Die Eigenkapitalquote lag trotz des deutlichen Ausbaus des Immobilienbestands bei 31,4 % zum Jahresende 2021.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!