News RSS-Feed

01.07.2022 PropTech Powerhouse holt Florian Warnken als Interim-Geschäftsführer

Christine Damke, Vorstandsvorsitzende PropTech Powerhouse e.V., und Florian Warnken, Geschäftsführer Digital Hub Cologne GmbH. Fotos: Digital Hub Cologne
Zum 1. Juli 2022 übernimmt Florian Warnken interimsweise die Geschäftsführung des Digital Hub Cologne. Er löst damit den bisherigen Geschäftsführer Thomas Bungard ab, der aus persönlichen Gründen zurücktritt.

Florian Warnken ist studierter Wirtschaftsinformatiker, gelernter IT-Systemkaufmann sowie zertifizierter SCRUM-Master. Seine beruflichen Erfahrungen reichen über die Gründung eines Digital-Startups bis zu langjährigen Tätigkeiten für einige der größten Konzerne Deutschlands. Seine berufliche Leidenschaft gilt dabei dem Managen von Komplexität, was ein großes Plus angesichts der vielfältigen Herausforderungen von digitaler Transformation in allen Branchen darstellt.

Mit dem PropTech Powerhouse e.V. als Gesellschafter und Kunden für die Geschäftsbesorgung, hat der Digital Hub Cologne einen Hauptfokus auf das Branchencluster Bau- und Immobilienwirtschaft. Typische Herausforderungen dieses Branchenclusters sind lange Zyklen, starke Fragmentierung und fehlende Interoperabilität von physischen und digitalen Komponenten. Der generelle Fachkräftemangel ist ebenfalls spürbar: Gehen Talente in diese Branche, verfolgen sie oft Karrieren in traditionellen Geschäftsmodellen wie Projektentwicklung oder Projektsteuerung.

Christine Damke, Vorstand des PropTech Powerhouse e.V. freut sich daher sehr über den Neuzugang: „Mit Florian Warnken haben wir einen kompetenten Manager gewonnen, der viele relevante Erfahrungen und Impulse zur digitalen Transformation in die Bau- und Immobilienwirtschaft bringt. Zugleich hat er bereits im öffentlichen Umfeld gearbeitet und wird damit das Förderprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland sehr gut unterstützen. Er kann dabei an die hervorragende Vorarbeit des Teams vom Digital Hub Cologne und seines Vorgängers Thomas Bungard anknüpfen, bei dem wir uns an dieser Stelle sehr herzlich für sein Engagement bedanken.

Florian Warnken: „Der Digital Hub Cologne ist eine sehr interessante Plattform mit ‚big leverage‘: Unsere Aufträge für das Förderprojekt des Mittelstand-Digital Zentrums Rheinland und die operative Geschäftsbesorgung für das PropTech Powerhouse haben großes Potenzial, wichtige Meilensteine in der Digitalisierung zu initiieren. In der Zeit als Interim-Geschäftsführer verfolge ich folgende Ziele: Gemeinsam mit dem Team wollen wir Erfolgspfade verlängern, attraktive neue Formate und Angebote entwickeln, erfolgreiche Digitalpiloten als skalierbare Projektbeispiele aufsetzen und damit für die mittelständische Wirtschaft genauso wie für Startups ein schlagkräftiges Partnerunternehmen sein.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!