News RSS-Feed

01.07.2022 Envopark eröffnet Envopark Campus mit zwei neuen Hallen

Der Envopark Berlin-Brandenburg ist bald vollständig ausgebaut. Zusätzlich zu den acht Gewerbehallen an der Dahlewitzer Heide in Dahlewitz entstehen derzeit zwei weitere doppelstöckige Hallen am Ludwig-Erhardt-Ring: Der Envopark Campus. Im Herbst 2022 werden die neuen Hallen fertiggestellt sein. Die eine wird das Berliner Solaranlagen-Unternehmen Enpal beziehen, die andere wird von vier regionalen Gewerbetreibenden genutzt.

Die zwei neuen, doppelstöckigen Hallen mit jeweils 2.500 Quadratmetern Grundfläche befinden sich südlich des Envoparks am Ludwig-Erhardt-Ring in Dahlewitz. Die eine Halle wird komplett vom Berliner Solarlanlagen-Unternehmen Enpal angemietet, das die Flächen für das Training seiner Handwerker nutzen wird. „Wir von Enpal freuen uns sehr, in den Envopark Campus einzuziehen und das Training unserer neuen Handwerker in neuer Location auf ein neues Level zu bringen“, erklärt Enpal-Geschäftsführer Manuel Lippert. „Für das weitere Wachstum der Enpal Montage GmbH ist ein modernes Trainingszentrum mit Nähe zur Enpal-Zentrale in Berlin und sehr guter Verkehrsanbindung ein wesentlicher Erfolgsfaktor.“

„Speziell über die Zusage von Enpal haben wir uns sehr gefreut“, erklärt Envopark Campus-Gründer und -Geschäftsführer Mark-Oliver Maigé. Der Shooting-Star unter den deutschen Solaranlagen-Unternehmen passe perfekt zum Konzept des ökologischen Gewerbeparks. Das wachstumsstarke Berliner Green-Tech-Startup bietet Photovoltaik-Anlagen und Batteriespeicher zur Miete an.

Im Envopark selbst sind aktuell vier der acht Hallen mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet, sodass der Park energieautark ist und sogar noch Energie ins Stromnetz einspeisen kann.

„Unser deutschlandweit einzigartiges Konzept besteht in der smarten Kombination aus Gebäudeeffizienz und ökologischer Energieversorgung“, so Maigré. Das Blockheizkraftwerk und die Photovoltaikanlage stellen die nachhaltige Energieversorgung der Hallen sicher. Die hohen Dämmwerte der Gebäudehüllen und die energieeffiziente LED-Hallenbeleuchtung senken den Energieverbrauch der Mieter.

2020 wurden auf den Dächern des Envoparks Berlin-Brandenburg insgesamt 327.537 Kilowattstunden Strom produziert. Die Photovoltaik-Anlage lieferte 294.473 kWh, das Blockheizkraftwerk 33.064 kWh. Das entspreche einer Steigerung von rund 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, erklärt Maigré. Das Rekordergebnis sei für ihn ein Ansporn, die Ökobilanz des Parks mit einer Einsparung von derzeit 187 Tonnen CO2 jährlich noch weiter zu verbessern.

Leerstand gibt es im Envopark nicht: Mehr als 40 Mieter haben sich seit der Eröffnung 2015 im verkehrsgünstig gelegenen Gewerbepark südlich von Berlin angesiedelt. Einer der Gründe: Die monatlichen Nebenkosten im Gewerbepark liegen bei nur einem Euro pro Quadratmeter.

Mit der Inbetriebnahme des Envopark Campus‘ sind die Expansionspläne von Geschäftsführer Mark-Oliver Maigé aber noch nicht abgeschlossen: Gerade erst hat der Unternehmer ein 15.000 Quadratmeter großes Grundstück in Wildau gekauft. Dort plant er den Envopark-Airport im Jahr 2023.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!