News RSS-Feed

05.07.2022 INBRIGHT vermietet 4.500 m² im Hamburger Brookkamp

Bildrechte/Urheber: Fotograf Simon Wegener
Der Berliner Immobilienentwickler INBRIGHT hat im neuen Light Industrial & Logistik Park im Hamburger Gewerbegebiet Billbrook rund 4.500 Quadratmeter an die Franke & Pahl GmbH vermietet. Davon entfallen 2.000 Quadratmeter auf Büroflächen und 2.500 Quadratmeter auf die Produktion. Der technische Dienstleister bietet Produkte und Dienstleistungen für Unternehmen aus Industrie, Logistik und Luftfahrt. Nach der ROFIN-SINAR Laser GmbH, die das Gelände 2020 an INBRIGHT verkauft und Teilflächen langfristig zurückgemietet hatte, ist Franke & Pahl der zweite Mieter an dem neuen INBRIGHT-Entwicklungsstandort.

Dr. Till Meister, Senior Projektmanager bei INBRIGHT, sagt: „Wir haben die Bestandsflächen an der Berzeliusstraße seit Ende 2021 aufwändig modernisiert und freuen uns über die Vollvermietung innerhalb kürzester Zeit. Mit unseren beiden Mietern aus dem Technik-Cluster wird der Brookkamp zum neuen Technologiestandort, den wir auf den Neubauflächen weiter ausbauen wollen. Dort bieten wir Unternehmen ab 2023 die Möglichkeit, hochspezialisierte Tätigkeitsfelder und Dienstleistungen an einem eigens für sie konzipierten Standort anzusiedeln.“

Rolf Braams, Geschäftsführer der Franke & Pahl GmbH, sagt: „An unserem neuen Hauptstandort in Billbrook bündeln wir nun alle Aufgaben und Kompetenzen unseres Unternehmens auf einer flexiblen und optimal auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen Fläche. Damit nimmt unser neues Gebäude eine wichtige Stellung für unsere Zukunftssicherung ein.“

Der „Brookkamp“ entsteht derzeit auf einem rund 29.000 Quadratmeter großen Bestandsgrundstück im Hamburger Gewerbegebiet Billbrook. INBRIGHT hatte das Gelände Ende 2020 erworben und für eine Bestandsflächensanierung auf 15.000 Quadratmetern sowie den Neubau auf weiteren 10.000 Quadratmetern umgeplant. Die Baumaßnahmen starteten Ende 2021 und sollen bis 2023 abgeschlossen sein.

Neben Hallen- und Produktionsflächen, die nach dem „Built-to-Suit“-Konzept auf die Anforderungen der Mieter zugeschnitten werden, entstehen im „Brookkamp“ auch Büroflächen sowie ein Parkhaus mit rund 140 Stellplätzen.

Nach Fertigstellung der Projektentwicklung werden im „Brookkamp“ insgesamt rund 25.000 Quadratmeter Mietfläche zur Verfügung stehen. Dadurch wächst das 770 Hektar große Gewerbegebiet Billbrook zwischen Elbe und Bille, in dem sich rund 1.000 Betriebe konzentrieren. Durch die günstige Infrastruktur hat der Standort eine sehr gute Verbindung zu den lokalen Absatzmärkten und allen internationalen Umschlagplätzen.

Gemeinsam mit dem Projektpartner CONVALOR investiert INBRIGHT rund 35 Millionen Euro in das Projekt.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!