News RSS-Feed

05.07.2022 BNY Mellon: Katarina Melvan ist deutsche Niederlassungsleiterin

Katarina Melvan. Fotocredit: BNY Mellon
BNY Mellon hat heute bekannt gegeben, dass Katarina Melvan zur Niederlassungsleiterin der deutschen Filiale der The Bank of New York Mellon SA/NV („der Europäischen Bank“) ernannt wurde. Die Entscheidung tritt zum 01. Juli 2022 in Kraft. Melvan, die zuvor CEO der BNY Mellon Service-Kapitalanlagegesellschaft mbH (KVG) in Deutschland war, übernimmt zudem die Verantwortung für das gesamte Asset Servicing Geschäft in Deutschland.

Katarina Melvan sagt: „Ich freue mich auf die neuen Aufgaben und werde mich auch in Zukunft darauf konzentrieren, das Geschäftswachstum im deutschsprachigen Raum voranzutreiben. Dieser Region wird bei BNY Mellon weiterhin eine hohe Priorität eingeräumt.“

Melvan kam 2007 als Managing Director für das Custody- und Verwahrstellengeschäft zu BNY Mellon. Vor ihrer Zeit bei BNY Mellon arbeitete die studierte Volkswirtin in Führungsrollen bei der State Street sowie der Deutsche Bank in Frankfurt.

Björn Storim, CEO der The Bank of New York Mellon SA/NV, sagt: „Katarina ist seit über 15 Jahren bei BNY Mellon. Als Niederlassungsleiterin der deutschen Filiale der Europäischen Bank bringt sie eine hohe fachliche Marktexpertise in unser europäisches Team ein. Unter Katarinas Führung werden wir den Wachstumstrend unseres Asset Servicing Geschäfts erfolgreich weiterführen.“

Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere personelle Veränderungen innerhalb der deutschen Filiale der Europäischen Bank. Sascha Zeitz folgt Melvan als CEO der deutschen KVG. Christoph Stähler wird Deputy Branch Manager der Europäischen Bank.

Zeitz kam 2014 als COO Investment Services für die Märkte Deutschland, Schweiz, Österreich sowie Mittel- und Osteuropa (CEE) zu BNY Mellon und war zuletzt deutscher Niederlassungsleiter der Europäischen Bank. Zeitz studierte Betriebswirtschaftslehre und blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Fondsgeschäft zurück. Der zukünftige Deputy Branch Manager der Europäischen Bank, Christoph Stähler, ist gelernter Bankkaufmann und hat einen Abschluss in Betriebswirtschaftslehre. Bevor er 2019 als Head of Trustee & Depositary Germany zu BNY Mellon kam, absolvierte er unter anderem Stationen bei der DZ Bank, der Commerzbank AG sowie der Helaba.

Die The Bank of New York Mellon SA/NV hat Niederlassungen in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden und Spanien. Sie arbeitet mit einer Vielzahl von Vermögensverwaltern, Versicherungsgesellschaften, Finanzinstituten, Pensionsfonds, Unternehmen und anderen Kunden in ganz Europa zusammen und bietet Dienstleistungen in den Bereichen Asset Servicing sowie zusätzliche Leistungen im Bereich Corporate Trust, Treasury Services, Markets und Clearing sowie Collateral Management an.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!