News RSS-Feed

05.07.2022 Lösung für Rohrwerk Maxhütte gefunden – Mertex Gruppe übernimmt

Die britische Mertex Gruppe wird neuer Eigentümer des traditionsreichen Rohrwerk Maxhütte. Der Geschäftsbetrieb der Rohrwerk Maxhütte wird vollumfänglich fortgeführt und sämtliche Arbeitsplätze konnten gesichert werden.

Im Zuge des Investorenprozess konnte mit der britischen Mertex Gruppe ein auf den Energiesektor spezialisiertes Rohrunternehmen gewonnen werden, welches im Wege der übertragenden Sanierung den Geschäftsbetrieb der Rohrwerk Maxhütte GmbH vollumfänglich übernimmt und künftig fortführt. Die neuen Inhaber bringen ein großes Auftragsvolumen in das Unternehmen ein und planen weitere Investitionen am Standort in Sulzbach-Rosenberg.

Die Verhandlungen der vergangenen Wochen konnten auch mit großem Einsatz und Unterstützung der Bayerischen Staatsregierung zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden. Die heutige Vertragsunterzeichnung ist dabei der Startschuss zu einem Übergabeprozess auf die neuen Eigentümer, der in den kommenden Wochen umzusetzen ist. Dem Vertragsabschluss gingen intensive Verhandlungen in der letzten Woche voraus. Innerhalb kürzester Zeit konnte der komplexe Veräußerungsprozess mit einer enormen Kraftanstrengung aller Beteiligten erfolgreich zu Ende geführt werden.

„Wir haben alle gemeinsam bis zur letzten Minute um den Erhalt des Rohrwerks gekämpft und den Kampf am Ende gewonnen. Die ohnehin schon sehr komplexe Sanierung des Rohrwerks stellte durch die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der letzten Monate eine wirklich extreme Herausforderung dar“, fasst der Generalbevollmächtigte der Sanierung, Rechtsanwalt Jochen Sedlitz die letzten Tage und Wochen zusammen. „Alle Beteiligten haben an einem Strang gezogen und so der Rohrwerk Maxhütte GmbH eine Zukunft gegeben. Neben den Mitarbeitern, dem Betriebsrat und der IG Metall gilt unser besonderer Dank der Bayerischen Staatsregierung, stellvertretend durch die beteiligten Ministerien und deren Mitarbeitern sowie unserem Sachwalter Herrn Dr. Schwartz, für deren Einsatz und Unterstützung“ so Sedlitz abschließend.

Die Rohrwerk Maxhütte GmbH mit Sitz in Sulzbach-Rosenberg hatte im Dezember 2021 ein Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung eingeleitet. Für die Umsetzung und Steuerung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung wurde durch das Unternehmen der erfahrene Sanierungsspezialist Rechtsanwalt Jochen Sedlitz von der Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER als Generalbevollmächtigter betraut. Das zuständige Insolvenzgericht bestellte den Amberger Rechtsanwalt Dr. Harald Schwartz von der Kanzlei SRI Schwartz Rechtsanwälte Insolvenzverwalter zum (vorläufigen) Sachwalter.

Die Kernkompetenz der Rohrwerk Maxhütte GmbH liegt in der Herstellung und Anarbeitung nahtloser Rohre sowohl im Wege der Kaltrohr- als auch der Warmrohrfertigung. Vom Produktionsstandort Sulzbach-Rosenberg beliefert die Rohrwerk Maxhütte nationale und internationale Kunden aus den Marktsegmenten Automobil, Industrie, Energie und Handel. Aktuell werden rund 460 Mitarbeiter bei einem Umsatzvolumen von knapp 100 Mio. Euro beschäftigt. Im Zuge des Eigenverwaltungsverfahrens konnten gemeinsam mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern der Rohrwerk Maxhütte GmbH erste Sanierungsschritte eingeleitet und zudem neue Kunden akquiriert werden. Auf diese Erstmaßnahmen kann die Mertex Gruppe nun aufsetzen und den Geschäftsbetrieb wieder außerhalb des Insolvenzverfahrens anlaufen lassen.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!