News RSS-Feed

05.07.2022 Aus PlanTeam Schwarz wird InnoVision

InnoVision, visionär, familiengeführt und mit langjähriger Erfahrung, ist das neue Dach der Unternehmensgruppe, die aus dem 1997 gegründeten PlanTeam Schwarz hervorgegangen ist. Seit 25 Jahren steht PlanTeam Schwarz für erfolgreiche Planungsarbeit der Gebäude- und Umwelttechnik. InnoVision positioniert sich als technischer Dienstleister in der Immobilienentwicklung.

Mit dem Umbau der Unternehmensgruppe wurde ebenfalls ein Generationswechsel vollzogen: Anna Schwarz bildet nun gemeinsam mit ihrem Vater, Jörg Schwarz, die Geschäftsführung der Unternehmensgruppe InnoVision.

InnoVision ist das Dach der vier Unternehmen PlanTeam Schwarz, PlanTeam Schwarz Design & Building, GreenSpleen und DigitalPlus – jedes mit genau festgelegten Schwerpunkten und Leistungen, gemeinsam als synergetisch arbeitende „Schwesterunternehmen“ in der Gebäude- und Umwelttechnik. Ihr Kerngeschäft ist die Planung der technischen Gebäudeausrüstung und Bauüberwachung, die nun durch sind die Geschäftsfelder erneuerbare Energien und Digitalisierung vervollständigt werden.

InnoVision als Dach und jedes der vier Unternehmen wird von einer Mehrfachspitze aus jungen und dennoch erfahrenen Geschäftsführern geleitet, begleitet von Firmengründer und geschäftsführendem Gesellschafter Jörg Schwarz.

„Nach fast 25 Jahren war es an der Zeit für spürbare Veränderung. Mir ging es um Veränderungen, die nachhaltig sind, die dazu beitragen, das Aufgebaute weiterzuentwickeln und zu gestalten. Ich habe im Laufe meines Berufslebens eine Menge Erfahrungen auf dem Gebiet der Planung gesammelt. Doch Gestaltung kam immer zu kurz. Erst im Laufe der letzten Jahre begann ich mich zunehmend damit bewusst auseinanderzusetzen. Welche Möglichkeiten bestehen, einen sinnvollen Beitrag zu leisten, um Planung wesentlich zu verändern, sie z. B. für Mitarbeiter*innen attraktiver zu machen? Das Vermitteln von langjährigen Erfahrungen war ein Teil davon.

Auch galt es neue Bestandteile wie die BIM-Planungsmethode und die generelle Digitalisierung einzuführen. Im Kern drehte es sich für mich darum, ein hohes Maß an Qualität zu gewährleisten und Verantwortung zu teilen. Bestandteile zu entwickeln, die eine Nachfolge gewährleisten und nicht auf abhängigen Strukturen aufbauen. Das Alte fortzuführen und trotzdem etwas Neues zu kreieren ist eine Aufgabe, die einen Anfang hat, aber nie ein Ende. Veränderungen brauchen Zeit, Entwicklung hingegen hört nie auf. Herausgekommen ist ein Unternehmen, das auch auf lange Sicht Bestand haben soll,“ erklärt Jörg Schwarz den Unternehmensumbau und Generationswechsel.

Ein weiterer gestaltender Schritt in Richtung Veränderung war und bleibt die Eröffnung von Niederlassungen. Zum Hauptsitz der Gruppe in der Knesebeckstraße in Berlin arbeiten die Niederlassungen in Hamburg und Athen als erstem internationalem Standort Hand in Hand. In Kürze eröffnet eine Niederlassung in Paris:

Die Schaffung neuer Standorte war ein weiterer Meilenstein in der Weiterentwicklung. Wir wollten unseren Kunden*innen die Möglichkeit geben, die Zusammenarbeit mit uns auszubauen. Die Etablierung unserer Niederlassung in Hamburg bietet hierfür eine hervorragende Gelegenheit. Fachkräftemangel wirkt man durch Expansion entgegen. Durch die Gründung unserer Niederlassung in Athen haben wir internationale
Mitarbeiter*innen und viele wertvolle Erfahrungen gewinnen können. Know-How-Transfer sowie die Nutzung von Synergien bei der Umsetzung von Projekten standen hier für uns im Mittelpunkt. Unser digitales Aufgabenmanagement stand hierbei besonders auf dem Prüfstand,“ führt Jörg Schwarz aus. So wundert es nicht, dass aus dem PlanTeam Schwarz u.a. das Unternehmen DigitalPlus hervorgegangen ist.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!