News RSS-Feed

05.07.2022 Kluge Investments vermittelt Denkmalprojekt im Norden Leipzigs

Fotocredit: Kluge Investments
Kluge Investments hat den Verkauf eines denkmalgeschützten Vierseitenhofes in Leipzig-Seehausen für einen siebenstelligen Eurobetrag vermittelt. Verkäufer ist ein deutschlandweit agierender Bestandshalter, Bauträger und Projektentwickler mit Sitz in Leipzig. Käuferin ist eine Schweizer Immobilien- und Bauträgergesellschaft.

Für die Liegenschaft ist auf der großzügigen Grundstücksfläche von rund 5.500 m² und einer Gesamtmietfläche von rund 2.200 m² die Aufteilung in bzw. der Neubau von familienfreundlichen Reihenhäusern und einigen weiteren Eigentumswohnungen geplant, für welche am Standort große Nachfrage besteht. Hiervon sollen rund 1.300 m² Wohnfläche in Form der Denkmalsanierung und rund 900 m² Wohnfläche als Neubauanteil entstehen.

„Der Leipziger Norden erfreut sich aufgrund seiner hervorragenden Anbindung sowie der Nähe zu den großen Arbeitgebern wie Porsche, DHL und BMW großer Beliebtheit“, erläutert David Kluge, der die Transaktion verantwortlich begleitet und hierbei sowohl Verkäufer als auch Käuferin beraten hat. „Die verkaufsgegenständliche Liegenschaft liegt unmittelbar am Leipziger Porsche-Werk, gleichzeitig aber sehr grün, ruhig und idyllisch. Das denkmalgeschützte Ensemble verzaubert mit seinem historischen Charme, sobald man das Grundstück betritt. Hinzu kommen die schnelle Erreichbarkeit der Leipziger Innenstadt, der Leipziger Messe und die überregionale Anbindung über die Autobahnen A14 und A9. Die Häuser und Wohnungen sind insbesondere für junge Familien geeignet, die sich ihren Traum vom Eigenheim im Grünen mit kurzen Wegen zur Arbeit erfüllen wollen und unter Umständen noch Steuervergünstigungen durch Denkmalabschreibungen nach § 7i EStG nutzen wollen.“

Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!