News RSS-Feed

06.07.2022 Sierra vermeidet dank Öko-Effizienz 14,5 Mio. Euro an Kosten

Seit über 20 Jahren ist Nachhaltigkeit Teil der Geschäftsstrategie von Sonae Sierra. Nachhaltiges Wirtschaften bildet den Grundpfeiler für die Positionierung aller Geschäftsbereiche des internationalen Unternehmens mit einem integrierten Ansatz für Immobilien. Diese liefern Lösungen mit dem Anspruch, gemeinsame Werte (shared value) für das Unternehmen, die Umwelt und die Gesellschaft zu schaffen. Sonae Sierra hat dank des Nachhaltigkeitsmanagements im Jahr 2021 Betriebskosten in Höhe von 14,5 Millionen Euro vermieden.

Allein Bright®, ein unternehmenseigenes Programm zur Steigerung der Energieeffizienz, zeigte seit 2012 über 700 Verbesserungsmöglichkeiten, die mehr als 7 Millionen Euro pro Jahr an Kosten einsparten. Im Jahr 2021 gab Sierra so 12,3 Millionen Euro weniger für Energie aus, und der Stromverbrauch verringerte sich seit 2020 um zwei Prozent.

Elsa Monteiro, Head of Sustainability bei Sonae Sierra, sagt: "Die neue Positionierung mit dem Namen „New Cycle“, die Sierra 2021 gestartet hat, stärkt die Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens, die schon immer eine Alleinstellung auf dem Markt war. Wir haben dank unseres umsichtigen Umgangs mit Ressourcen und Optimierungen in den Bereichen Sicherheit & Gesundheit sehr positive Ergebnisse erzielt. Wir wollen uns weiter verbessern und bis 2040 CO2-neutral werden. Das heißt, dass wir das Ziel der Europäischen Union zehn Jahre früher als geplant erreichen möchten.“

Seit 2005 hat Sierra seine CO2-Emissionen um 84 % gesenkt, und der Stromverbrauch ist seit 2002 um 66 % zurückgegangen. Der Anteil des recycelten Abfalls ist seit 2002 um 239 % gestiegen, während der Wasserverbrauch seit 2003 um 41 % gesunken ist.
Bis Ende 2021 hatten 58 % der von Sierra verwalteten Immobilien das BREEAM-Zertifikat für nachhaltige Gebäude. 38 % sind nach der Umweltmanagementnorm ISO 14001 und nach der Norm ISO 45001 für das Gesundheits- und Sicherheitsmanagement zertifiziert.

Ebenfalls im Jahr 2021 wurde Sierra zum zwölften Mal in Folge mit dem Green Star des GRESB Benchmarking ausgezeichnet. Die Fonds Sierra Prime und Iberia Coop erhielten das begehrte 5-Sterne-Rating im GRESB Real Estate Assessment. GRESB bewertet die Umwelt-, Sozial- und Governance-Leistungen von Immobilienassets weltweit.

In diesem Jahr war Sierra auch das erste Unternehmen auf dem portugiesischen Immobilienmarkt, das einen Teil seiner Unternehmensschulden durch die Emission nachhaltigkeitsbezogener Anleihen refinanziert hat. Die Nachhaltigkeitsaspekte betreffen die Treibhausgasemissionen und die Recyclingraten der verwalteten Einkaufszentren sowie der Center im Eigentum. Im Jahr 2022 bot Sierra seinen Mitarbeitern mehr als 14.000 Stunden an Schulungen an. Außerdem stieg der der Anteil von Frauen in Führungspositionen um 2,6 %.










Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!