News RSS-Feed

06.07.2022 Netto-Null bis 2050: Pflugfelder ist Mitglied bei Brownfield24

Die Pflugfelder Unternehmensgruppe ist seit Juli 2022 Mitglied bei Brownfield24, Deutschlands erster und einziger Plattform für Altlasten-, Brach- und Revitalisierungsflächen. Durch die Mitgliedschaft erweitert die Unternehmensgruppe ihr Netzwerk im Bereich nachhaltige Projektentwicklung und forciert damit eine Senkung des Flächenverbrauchs in der Region.

Die Region Stuttgart wächst – ebenso wie die Anforderungen an den Schutz und Erhalt von Grün- und Naturflächen. Eine zukunftsfähige Lösung, um beides miteinander in Einklang zu bringen, ist das Recycling von Brachgrundstücken, sogenannten Brownfields.

Diese werden über die Plattform Brownfield24 angeboten und vermittelt. Gleichzeitig steht Brownfield24 seinen Mitgliedern mit einem bundesweiten Netzwerk aus Expert:innen bei Projektentwicklungen zur Seite und ermöglicht damit nachhaltiges und zukunftsfähiges Flächenrecycling.

Mit der Entwicklung des Eisenmann-Areals in Böblingen und der strategischen Partnerschaft mit Fischer Weilheim hat die Pflugfelder Unternehmensgruppe bereits einen wichtigen Netzwerkpartner im Bereich Altlastenbefreiung gewonnen. Dieses Netzwerk soll durch die Mitgliedschaft bei Brownfield24 vertieft und erweitert werden.

Geschäftsführer Felix Epple sieht die Partnerschaft als strategische Konsequenz aus der Vision der Unternehmensgruppe: „Wir wollen nachhaltig zukunftsfähige Lebensräume gestalten und orientieren uns dabei unter anderem am von der Bundesregierung angestrebten Flächenverbrauchsziel von Netto-Null bis 2050. Mit der Mitgliedschaft bei Brownfield24 schaffen wir die notwendigen Rahmenbedingungen, um unseren Beitrag zu diesem Ziel zu leisten.“








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!