News RSS-Feed

06.07.2022 DKW und Wiesbaden einigen sich auf Nutzung des MERKANT

Fotoquelle: DKW Deutsche Kapitalwert AG
Die DKW Deutsche KapitalWert AG, ein Projektentwickler mit Fokus auf nachhaltige Gewerbeimmobilien, hat das 7.700 Quadratmeter umfassende MERKANT Wiesbaden zum 1. Juli 2022 für fünf Jahre an die Stadt Wiesbaden vermietet. Die Immobilie soll als soziale Einrichtung genutzt werden. Insgesamt plant die Stadt die temporäre Unterbringung von 380 Personen in dem ehemaligen Gewerbeobjekt. Die Innensanierung des Objekts wird kurzfristig abgeschlossen. Weitere energetische Maßnahmen und die Erarbeitung eines nachhaltigen Energiekonzepts durch die DKW und die Stadt Wiesbaden sind geplant.

„So soll beispielsweise noch in diesem Jahr eine Photovoltaikanlage installiert werden, um das Objekt energetisch unabhängig zu machen. Für die Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt möchten wir uns heute schon bedanken“, sagt Alexander Kittel, Senior Asset Manager der DKW AG. „Durch unser Nutzungsneutrales Konzept ist eine spätere Umnutzung der Immobilie jederzeit möglich, wenn sich das Anforderungsprofil der Stadt oder des Marktes ändern sollte.“

„Wir freuen uns gemeinsam mit der DKW AG eine nachhaltige soziale Einrichtung zu entwickeln. Der Bedarf an Unterbringungsmöglichkeiten für Geflüchtete ist leider durch die Ereignisse in der Ukraine weiter gestiegen. Wir wollen diesen Menschen eine angemessene Unterbringungsmöglichkeit anbieten“, erklärt Ariane Würzberger der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Das MERKANT befindet sich im Wiesbadener Ortsbezirk Mainz-Kastel. Dort verkehren die Busse der ESWE und ORN sowie die S-Bahnlinien S1 und S9 durch die gleichnamige S-Bahnstation „Mainz-Kastel“.

Der Stadtteil befindet sich im Süden Wiesbadens, nicht weit entfernt vom Zusammenfluss von Main und Rhein. Über die B455 sind die Innenstadt und der Hauptbahnhof Wiesbaden zu erreichen. Der Flughafen Frankfurt befindet sich etwa eine halbe Stunde Fahrzeit mit dem Auto entfernt. Mainz-Kastel ist über die A 66 und A 671 erschlossen.

Geschäfte des täglichen Bedarfs sind fußläufig und bequem mit dem Auto oder mit dem Bus zu erreichen.

Der Mietvertrag wurde durch die Steinbauer Immobilien GmbH vermittelt.
Über die DKW Deutsche KapitalWert AG







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!