News RSS-Feed

07.07.2022 MÄHREN mit Halbjahres-Rekord: Gewappnet für neue Marktsituation

Jakob Mähren. Fotocredit: MÄHREN AG
Die MÄHREN AG, ein langfristig orientierter und bundesweit agierender Bestandshalter mit Fokus auf Wohnimmobilien, blickt auf eines der erfolgreichsten Halbjahresergebnisse der Unternehmensgeschichte zurück. Insgesamt realisierte das Unternehmen im ersten Halbjahr ein Transaktionsvolumen von mehr als 157 Millionen Euro. Dabei nutzte das Unternehmen seine hervorragenden Geschäftsbeziehungen und verzeichnete zahlreiche Ankäufe in der Hauptstadt Berlin, in Dresden, in Augsburg, der Rhein-Ruhr-Region und weiteren Standorten.

„Es lässt sich aktuell beobachten, dass in einigen Städten und Lagen die Preise sichtbar nachgeben. Diese Entwicklung haben wir kommen sehen und im ersten Halbjahr auf bisherigem Marktniveau ein größeres Wohnportfolio aus dem langfristigen Bestand, das über viele Jahre in der Unternehmensgruppe entwickelt wurde, verkauft“, erläutert Jakob Mähren, CEO Mähren AG.

Mit dieser strategischen Entscheidung konnte das Unternehmen signifikant Eigenkapital aufbauen und die eigene Portfolioqualität noch einmal erhöhen.

„Wir sind gut vorbereitet. Unser Ziel ist es, unter den neuen Marktbedingungen mit der gewonnenen Liquidität und Eigenkapitalstärke weiter aktiv zu investieren und unseren Bestand deutlich auszubauen. Wir sehen attraktive Gelegenheiten, erwarten, dass sich dieser Trend weiter fortsetzt, und freuen uns bereits jetzt über eine gefüllte Ankaufspipeline“, ergänzt Mähren.

Im ersten Halbjahr 2022 verzeichnet die MÄHREN Unternehmensgruppe den Ankauf von mehr als 30 Objekten. Darunter unter anderem zahlreiche Mehrfamilienhäuser auf dem langjährigen Heimatmarkt Berlin, Miethäuser in Dresden und wie geplant verstärkt Objekte im Ruhrgebiet, darunter Bochum, Essen und Oberhausen.

„Es hat sich gezeigt, dass die strategische Entscheidung richtig war, in den kommenden Wochen in Essen eine NRW-Dependance zu eröffnen, um unser Wachstumsziel im Ruhrgebiet zu erreichen. Mit Personal vor Ort können wir zukünftig die Effektivität nochmal deutlich ausbauen, so dass wir auch dort ähnlich schnell und agil ankaufen können, was uns in Berlin und Ostdeutschland schon seit Jahren erfolgreich gelingt“, so Mähren.








Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!