News RSS-Feed

13.07.2022 Crowdfunder Invesdor überzeichnet eigene Finanzierungsrunde

Der Crowdfunding-Spezialist Invesdor hat in seiner ersten eigenen Finanzierungsrunde innerhalb von nur 72 Stunden 2,1 Millionen Euro Kapital eingesammelt. Damit übertraf die Investment-Plattform ihre eigenen Erwartungen von 2 Millionen Euro und lancierte eine der erfolgreichsten Kampagnen dieser Art in Europa. Die Anleger konnten erstmals direkt in Invesdor investieren. Üblicherweise legen Investoren auf der Plattform ihr Kapital in anderen Unternehmen an, vom Start-up bis zum traditionellen Mittelständler.

„In der Vergangenheit wurden wir des Öfteren von Crowdfunding-Investoren gefragt, ob man auch in Invesdor investieren könne. Dass die Nachfrage nun so hoch war, freut uns natürlich besonders. Sie bestätigt zum einen unser Geschäftsmodell, zum anderen zeigt sie das enorme Vertrauen, das unsere Investoren in uns haben,“ erklärt Christopher Grätz, CEO der Invesdor Group.

Die Unternehmensgruppe ist aus der deutschen Kapilendo, der finnischen Invesdor und der österreichischen Finnest entstanden. Insgesamt kann die Gruppe mit Standorten in Berlin, Helsinki und Wien bereits auf 533 Crowdfunding-Projekte verweisen, in deren Rahmen 328 Millionen Euro vermittelt wurden, und auf mittlerweile 126.000 Nutzer. „An unserer eigenen Kampagne wollten wir auch das Potenzial aufzeigen, das europaweites Investieren bietet – sowohl Anlegern als auch Unternehmen. Die hohe Nachfrage zeigt uns nun deutlich, dass unsere Investoren auch an den Wandel in Europa glauben.“

Anleger haben bereits ab einer Anlagesumme von 250 Euro in Invesdor investieren können, und zwar in Form einer Wandelanleihe mit einer jährlichen Verzinsung von acht Prozent. Die Laufzeit beträgt maximal drei Jahre. „Uns war bei der Anleihe eine faire Ausgestaltung wichtig“, erläutert CEO Christopher Grätz. So wird der Anleger automatisch zum Aktionär, falls Invesdor zukünftig ein IPO vornimmt oder eine weitere große Finanzierungsrunde erfolgt. Andernfalls kann er selbst entscheiden, ob er weiter die Anleihen halten oder diese in Aktien wandeln möchte.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!