News RSS-Feed

14.07.2022 Schroder Real Estate verkauft Hafen Eins in Ludwigshafen an Swiss Life

Fotocredit: Schroder Real Estate
Die Schroder Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH hat für einen ihrer Bestandsfonds das Büro- und Geschäftshaus „Hafen Eins“ in Ludwigshafen an einen Spezialfonds von Swiss Life Asset Managers veräußert. Der Verkauf wurde am 16. Mai 2022 abgeschlossen. Rechtlich wurde Schroders von GSK Stockmann beraten sowie technisch von CBRE. Die Vermarktung erfolgte über BNP Paribas Real Estate. Damit konnte für den Fonds die durch Schroder Real Estate vorgenommene Repositionierung und das aktive Management erzielte Wertsteigerung des Objekts realisiert werden.
Die am Berliner Platz 1 gelegene Liegenschaft wurde 2005 errichtet und hat eine Gesamtfläche von ca. 10.400 m². Das Objekt zeichnet sich durch eine hohe Bauqualität und eine markante Fassade aus. Neben einer BREEAM in Use Zertifizierung profitiert das derzeit zu über 90% vermietete Objekt von einer langfristig gesicherten und stabilen Multi-Tenant-Struktur.

Pablo Frenking, Lead Investment Manager bei Schroder Real Estate, kommentiert:
„Wir freuen uns, dass wir den Verkauf des „Hafen Eins“ mit der Swiss Life erfolgreich abschließen konnten. Während unserer Haltedauer, konnten im Zuge der erfolgreichen Repositionierung insbesondere die Mietverträge mit der Stadt Ludwigshafen als Hauptmieter erweitert und verlängert werden. Dank unseres aktiven Asset Managements war es uns möglich, sowohl den Vermietungsstand als auch die Vertragsmiete über die Haltedauer erfolgreich anzuheben. Das wiederum sorgte für eine gestiegene Attraktivität des Objekts am Markt.“

Philipp Rehers, Fonds- und Portfoliomanager bei Swiss Life Asset Managers, ergänzt:
„Das „Hafen Eins“ bietet Swiss Life Asset Managers ein nachhaltiges Investment, das sich durch die zentrale Lage in Ludwigshafen, eine stabile Mieterstruktur sowie ein gepflegtes und attraktives Gebäude auszeichnet. Dem Investment liegt eine „Long-hold“ Strategie zugrunde. Wesentliche strategische Annahmen sind die nachhaltige Vermietbarkeit sowie die sukzessive weitere Hebung des Mietpotentials im Rahmen von Neuvermietungen und im Bestand.“





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!