News RSS-Feed

15.07.2022 GARBE erwirbt Immobilie im größten Life-Science-Park der Niederlande

Bildrechte: GARBE Institutional Capital
GARBE Institutional Capital hat eine Immobilie im Leiden Bio Science Park (LBSP), dem größten Liefe-Science-Cluster in den Niederlanden erworben. Das 3.500 m² große Gebäudeensemble wird Teil des offenen Immobilien-Spezialfonds „GARBE Science and Technology Real Estate Fund 1“ (GARBE STREF#1).

Die Immobilie am Einsteinweg 5 in Leiden bietet Labor-, Büro- und Produktionsflächen in zwei miteinander verbundenen Gebäuden sowie 24 Parkplätze. Sie ist vollständig an vier Mietparteien vermietet. Das Objekt wurde 1967 erbaut, im Jahr 1990 komplett saniert und in 2003 erweitert.

Thomas Kallenbrunnen, Managing Director von GARBE Institutional Capital, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir diese Immobilie im Herzen des LBSP für den GARBE STREF #1 Fonds sichern konnten. Der Park liegt nicht nur in einem der Hauptzentren für Life-Sciences in den Niederlanden sondern bietet zudem Zugang zu jungen Talenten einer der renommiertesten naturwissenschaftlichen Fakultäten in ganz Europa.“

Der 110 Hektar große Leiden Bio Science Park beherbergt mehr als 30.000 Studenten der Universität Leiden sowie über 18.000 Beschäftigte bei 150 Unternehmen aus dem biomedizinischen Sektor, darunter das Pharmaunternehmen Astellas, der Wirkstoff-forschungsspezialist Galapagos und Pharmazie- und Konsumgüterhersteller Johnson & Johnson. Leiden liegt zwischen Amsterdam und Den Haag und ist Teil der Randstad – mit 8,4 Millionen Einwohnern eine der größten Metropolregionen Europas.

Michiel Dubois, Managing Director von GARBE Institutional Capital, sagt: „Die Immobilie ist unter anderem durch ihr Sanierungspotenzial interessant, welches wir als Teil der Investitionsstrategie des GARBE STREF #1 ausloten werden.“

Der Ankauf ist die erste Transaktion außerhalb Deutschlands für den GARBE STREF #1. Der Fonds hat ein Zielvolumen (Brutto-Vermögenswert) von rund 400 Millionen Euro. Der Spezial-AIF definiert seine Anlageziele über einen mieterorientierten Investment-Ansatz: In den Assets muss ein Schwerpunkt der Nutzung auf Forschung & Entwicklung liegen und die Drittverwendungsfähigkeit der Immobilien bildet das wichtigste Investitionskriterium. Der Fonds wurde zusammen mit der Service-KVG INTREAL aufgelegt und als institutioneller Club Deal strukturiert.





Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!