News RSS-Feed

15.07.2022 HCOB als World’s Best Bank Transformation ausgezeichnet

Die Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) hat am Mittwochabend den „Euromoney Award for Excellence 2022“ in der globalen Kategorie „World’s Best Bank Transformation“ gewonnen und die Trophäe in London überreicht bekommen. Die Juroren des britischen Finanz-Fachmagazins zeichneten die HCOB für ihre umfassende Transformation von einer ehemaligen Landesbank zu einer erfolgreichen Geschäftsbank in privater Eigentümerschaft aus. Euromoney erklärte: „Nach der Privatisierung 2018 und der anschließenden Umfirmierung dürfte die HCOB Anfang 2022 einige der besten Finanzkennzahlen im deutschen, wenn nicht europäischen Bankensektor aufweisen.“

„Für unsere Transformation eine Auszeichnung als ‚beste Bank der Welt‘ zu erhalten, ist eine großartige Anerkennung, über die wir uns sehr freuen! Wir haben die Hamburg Commercial Bank binnen weniger Jahre, sogar schneller als erwartet, zu einer fokussierten und profitablen Geschäftsbank transformiert – das ist schon eine überzeugende Erfolgsgeschichte. Heute zählt die HCOB zu den effizientesten Banken Deutschlands und ist damit für eine aussichtsreiche Zukunft sehr gut aufgestellt“, sagte Stefan Ermisch, CEO der Hamburg Commercial Bank bei der Preisverleihung in London. „Ich nehme den Award gern stellvertretend für all jene in Empfang, die maßgeblich zu der gelungenen Restrukturierung beigetragen haben. Mein Dank richtet sich an meine Vorstandskollegen Ulrik Lackschewitz, Ian Banwell und Christopher Brody sowie an die gesamte Führungsmannschaft, die den ambitionierten Umbau der Bank beharrlich vorangetrieben haben. Ebenso danke ich unseren Mitarbeitenden, die mit ihrem tatkräftigen Einsatz den Wandel ermöglichten, unseren versierten Eigentümern für ihren starken Support sowie den professionellen Aufsichtsratsmitgliedern, die uns mit ihrer Expertise stets beratend zur Seite standen. Und gern danke ich auch den Mitgliedern des Betriebsrats für die fortlaufende Unterstützung bei der Entwicklung der Bank.“

Die „Awards for Excellence“ werden vom britischen Fachmagazin Euromoney seit drei Jahrzehnten verliehen und sind bedeutende Auszeichnungen in der Bankenwelt. Im Jahr 2022 wurden für die weltweite Kategorie „Global Awards“ Bewerbungen aus rund 100 Ländern bei dem Fachmagazin eingereicht. Die Preisverleihung und die Übergabe der Trophäen an die Gewinner fand am 13. Juli 2022 in London statt.

Die Hamburg Commercial Bank wurde im Jahr 2018 privatisiert und wechselte zum Jahresanfang 2022, nach tiefgreifender Transformation, als erste ehemalige Landesbank in das freiwillige Einlagensicherungssystem des Bundesverbands deutscher Banken (BdB). Nach umfassender Restrukturierung ist die HCOB heute eine solide, modern aufgestellte und fokussierte Geschäftsbank. Mit einer CET1-Kapitalquote von 28,9 Prozent zählt sie zu den kapitalstärksten Banken in Deutschland und mit einem Return on Equity nach Steuern (@13 CET1 Kapitalquote) von 18,4 Prozent zu den rentabelsten Kreditinstituten in Europa. Die HCOB beschäftigte zum Jahresultimo 919 Vollzeitarbeitskräfte und die Bilanzsumme lag bei rund 30 Mrd. Euro (alle Zahlen zum 31.12.2021).






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!