News RSS-Feed

19.07.2022 Berlin: Gewerbeflächen der Schreibfederhöfe zu über 60 % vermietet

Rund Zweidrittel der Gewerbeflächen im Projekt „Schreibfederhöfe“ im Berliner Bezirk Friedrichshain sind vermietet. Das Mix-used-Quartier mit gewerbe- und wohnwirtschaftlicher Nutzung, das derzeit durch HAMBURG TEAM Projektentwicklung realisiert und weiterentwickelt wird, umfasst rund 28.000 m² BGF. Das Investitionsvolumen des gesamten Bauvorhabens beläuft sich auf ca. 90 Mio. Euro.

An der Boxhagener Straße 77–78, wo HAMBURG TEAM in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutzamt die ursprüngliche Gebäudeform der einstigen Schreibfederfabrik wiederherstellt, befindet sich der Gewerbebaustein des Quartiers, der Ende 2022 fertiggestellt werden soll. Dieser verfügt über insgesamt knapp 7.400 m² Miet- und Nutzfläche, wovon derzeit noch etwa 2.800 m² freistehend sind. Die noch zu vermietenden Gewerbeflächen weisen Größen zwischen 60 und 615 m² auf. Zu den zahlreichen Bestandsmietern, die auch während der Baumaßnahmen ihren Betrieb fortgesetzt haben, zählen u.a. Elektro Hoffmann, das Yogastudio Mahalaya und die Druckerei Lippert. Neue Mietverträge wurden u.a. bereits mit der Brammibal’s Donuts GmbH, der Lilienthal Lifestyle GmbH, der GRBV Ingenieure im Bauwesen GmbH & Co. KG, der Cosuno Ventures GmbH, der SF Solution Experts GmbH sowie der BettercallPaul GmbH geschlossen.

Marisa Schulte-Oertz, Projektleiterin bei HAMBURG TEAM sagt: „Die Schreibfederhöfe bieten optimale Voraussetzungen, um sich als Gewerbetreibender in einem Szenekiez Berlins zu positionieren. Hohe Kappendecken, der vorhandene Loft-Charakter und die großen Fensterflächen mit natürlichem Lichteinfall sorgen für ein besonders charmantes Arbeitsumfeld inmitten eines bunt gemischten Quartiers.“

Die rund 20.000 m² wohnwirtschaftliche Nutzung der Schreibfederhöfe verteilt sich auf zwei Bauabschnitte. Bauteil A, ebenfalls an der Boxhagener Straße gelegen, umfasst 112 Mieteinheiten. Davon ist eine kleine Anzahl noch nicht vermietet. Bauteil C an der Weserstraße setzt sich aus 104 Eigentumswohnungen zusammen, die bereits alle verkauft sind. Die letzte in Bauteil A befindliche gewerbliche Ladenfläche mit ca. 215 m² wurde jüngst an HUMANA Secondhand & Vintage Kleidung vermietet.

Der Projektstandort befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Ostkreuz. Die Tram- und Bushaltestellen Boxhagener Straße/Holteistraße und Neue Bahnhofstraße sind in wenigen Minuten fußläufig zu erreichen. Die Planung und Revitalisierung des Quartiers entstand in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Axthelm Rolvien aus Potsdam. Das Maklerunternehmen Angermann ist als Lead-Makler mit dem Vertrieb der Immobilien beauftragt.






Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!