News RSS-Feed

20.07.2022 Laurenz Carré Köln: Revitalisierung historisches Senatshotel startet

Bildrechte: rendertaxi
Der Projektentwickler GERCH hat die Baugenehmigung für das südliche Teilprojekt der Quartiersentwicklung Laurenz Carré in Köln erhalten. Zwischen Großer Budengasse und Laurenzplatz laufen nun die Hochbauarbeiten zur Revitalisierung des denkmalgeschützten Senatshotels. Für das nördliche, direkt zum Dom gelegene Baufeld wurde parallel die Teilbaugenehmigung für die Gründung und Erstellung der Baugrube erteilt. Das Laurenz Carré bildet den Startschuss für die Kulturmeile Via Culturalis, eine der historisch und stadträumlich bedeutsamsten Entwicklungen der Stadt Köln. Mit dem Kölner Dom ist das meistbesuchte Gebäude der Welt nur einen Steinwurf entfernt. Alle drei Baufelder des künftigen Quartiers umfassen eine oberirdische BGF von insgesamt rund 33.000 m².

Alexander Pauls, Vorstand Development von GERCH, erklärt zum Stand des Projekts: „Die Erteilung der Baugenehmigungen stellt einen wichtigen Meilenstein für das Projekt Laurenz Carré dar, das schon in naher Zukunft als echtes Premium-Quartier die Kölner Innenstadt aufwerten wird. In diesem Zusammenhang geht unser Dank an die Stadt Köln für die professionelle Zusammenarbeit. Die Kölner Bevölkerung kann sich auf eine attraktive neue Verbindung zwischen Domplatz und Hohe Straße und ein vielfältiges Angebot an Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomie freuen.

Mit der Revitalisierung des denkmalgeschützten Senatshotels schaffen wir einen spannenden Mix aus zeitgenössischer Architektur der 50er und 60er-Jahre, kombiniert mit dem modernen Design und Vorstellungen des künftigen Hotelbetreibers Radisson. Somit beginnt nun die Realisierung eines wichtigen stadträumlichen Bausteins im Kern der historischen Altstadt Nord und zum Auftakt der Kölner Via Culturalis.“
Das Projekt besitzt als Teil des historischen St.-Laurenz-Pfarrbezirks eine große stadträumliche Bedeutung. Im Rahmen der „Spaziergänge am Laurenz Carré“ werden Interessierten derzeit die Bau- und Architekturgeschichte sowie die zukünftige Gestaltung der Umgebung nähergebracht.

Revitalisierung des früheren Senatshotels unter Wahrung des Denkmalschutzes

Die Hochbauarbeiten auf dem südlichen Baufeld werden seit Juni durch den Generalunternehmer Köster GmbH vorangetrieben. Nach den Plänen des Kölner Architekturbüros caspar. entsteht hier bis 2024 das Radisson RED Cologne, ein Hotel der Radisson Hotel Group, mit einer oberirdischen BGF von ca. 9.500 m².
Das 4-Sterne-Upscale Hotel wird nach seiner Fertigstellung über insgesamt 265 Zimmer verfügen und sich über Teilbereiche beider Baufelder erstrecken. Für die Hotelfläche wurde 2020 ein Mietvertrag mit der Radisson Hotel Group über 25 Jahre Laufzeit geschlossen. Die vollständige Revitalisierung des traditionsreichen Senatshotels sowie der Teilrückbau einiger Bereiche erfolgen unter Wahrung der Vorgaben zum Denkmalschutz.

Moderner Büroneunbau mit exklusiver Dachterrasse

Auf dem Baufeld nördlich der Großen Budengasse entsteht unterdessen bis 2025 ein Büroneubau auf ca. 17.500 m² BGF, inklusive der exklusivsten Dachterrasse Kölns mit einmaligem Blick auf den Dom. Die gesamte Dachfläche wird unter ökologischen Gesichtspunkten intensiv begrünt. Das Gebäudeensemble wird ergänzt durch Flächen für Handel und Gastronomie. Die Planung für das nördliche Teilprojekt erfolgte durch das Kölner Büro kister scheithauer gross Architekten und Stadtplaner. Auch in diesem Bereich steht die Einbindung in das sensible städtebauliche Umfeld durch eine bewusste Mischung klassischer und moderner Elemente im Vordergrund. Für den nördlichen Bauabschnitt werden zeitnah die ersten Bauunternehmen verpflichtet.
Im Rahmen eines dritten Teilprojekts ist zudem bis 2025 die Errichtung geförderter und freifinanzierter Wohnungen in nachhaltiger Holzhybridbauweise geplant. Das Gesamtquartier Laurenz Carré wird unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten mit LEED-Gold (Leadership in Energy and Environmental Design) sowie einer WiredScore Platinum Zertifizierung für die herausragende digitale Konnektivität zertifiziert.







Leserumfrage
Wir schätzen Ihre Expertenmeinung!
Hier ist unsere Leserumfrage:
schnell & unkompliziert
Jetzt starten!